Möller PS4-141-MM1: Probleme bei Verbindung zu SPS über Sucos4 (S30)

Pumsti007

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

ich benötige Eure Expertenhilfe bzw jemand, wer die Software Sucosoft S30 oder S40 v5.0 im Einsatz hast. Ich habe bis dato nur Demo-Versionen gefunden (S40) und verwende aktuell die Software Sucos 4 (Sucosoft S30 - in der Dosbox).
Habe jedoch folgendes Problem:
Ich möchte ein Programm auf eine PS4-141-MM1 mit dem Kabel ZB4-501-UM1 (bzw. habe ich auch ein selbstgebautes Kabel) übertragen, jedoch bekomme ich immer die Meldung: Fehler bei der Datenübertragung, d.h. ich bekomme schon keine Verbindung mit der SPS.
Ich habe das Kabel auf Com1 und Com2 versucht, und die Einstellungen Datenbits:8 Stopbits: 1 und 2; Parität: keine - jedoch alles bis dato ohne Erfolg.
Habt Ihr Tipps welche mir weiterhelfen können?
Bzw eine Versión für Windows der SucoSoft-Software.

Schon vorab danke und Gruss aus Spanien,
 
Die Moeller PS4-Serien lassen sich folgendermaßen einteilen:
  1. PS4-101-____ es handelt sich um eine getarnte PS3. Sie benötigt einen Schnittstellenwandler, da der Programmierzugang als RS 485 gestaltet ist. Dafür wird der ZB4-501-MM1 benötigt. Empfehlung: Auf den Schrott mit der SPS. Schnittstellenwandler auf Lager für Notfälle, falls noch ejemand so eine CPU auslesen muss.
  2. PS4-200er. Dazu gehören PS4-141, 151, 201, 271. Programmierung mit Sucosoft S40, V2 bis V5.06 (letzte Version). Hier ist die Programmierschnittstelle vom Typ RS-232. Das Kabel ZB4-303-KB1 kann man sich notfalls zusmmenlöten. Modernere Rechner erfordern zusätzlich einen USB-RS232-Wandler.
  3. PS4-300. Hauptsächlich PS4-341-MM1. Programmierung genau wie 2., jedoch erweiterte Befehle, da 32Bit-fähig mit REAL und DINT, etc.
  4. PS4-400. Ich glaube 3 verschiedene CPUs, Ebenfalls seriell, jedoch anderes Kabel ZBK-210, da kein DIN-Stecker. Softwareumfang ähnlich 341
Ergo: Dein Schnittsellenkabel passt nicht zur SPS, Du benötigst einen seriellen RS-232-Zugang entsprechend ZB4-303-KB1.

Als Profi tue ich mich schwer mit der Weitergabe von Software, ich habe sie jedoch im Netz schon gesehen. Ein einfacher Nummercode dient als Freischaltung.
Edit: Die Programmierung in der Dosbox geht, online geht nur unter irgeneinem DOS, da Timing für Windows zu knapp.
Für 141 ist daher Sucosoft 5.06 + USB-seriell das einzig Sinnvolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nachtrag:
Die Sucososft V5.06 ist von 2004! Wir lassen sie in einer Win7-32Bit-VM laufen, das geht einwandfrei. Unter 64Bit-Win7 habe ich Probleme, es geht aber notfalls auch. Alle Versionen bis V4 sind 16-Bit-Software!!
Es gab am Anfang auch eine DOS-Software für die PS4-200er-Serie, die haben wir aber nie genutzt. Sie wird dieselben Probleme haben wie die PS3-Software. Also online nur unter reinem Irgendwas-DOS. Und unterirdischer Editor.
 
Hallo

wir verwenden für PS3 und PS 4 einen Windows 98 Laptop , dies ist das letzte Betriebssystem das auf DOS basiert

Die sind noch günstig mit echter RS 232 im Netz (ebay) zu bekommen

mfg Dirk Schneider
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps….werde mich um einen entsprechenden Laptop kümmern um das Ding ans Laufen zu bringen….gebe Rückmeldung sobald ich weiter bin
 
Zurück
Oben