TIA Mail Versand mit TP900 Comfort via VB mit UDT inhalt

mitchih

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe in meiner Visu einen UDT angelegt mit Anlagen Daten ( Laufzeit Stückzahlen usw.) Diese möchte ich nun einmal wöchentlich reporten.

Jetzt wäre natürlich die Idee irgendwie aus den Daten eine Datei zu bauen und diese als Anhang senden oder aber die Variablen Werte in der Mail zu verpacken.

Hat da jemand eine Idee ?

Ich glaube mit der Standard funktion von TIA komme ich ja nicht weit, bin aber auch Anfänger was VB angeht.

Gruß
Mitchih

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Idee, aber ich habe leider nur eine S7-300 im Hintergrund.

Mir würden die Daten im ersten Step auch als reiner Text reichen.

Ich habe ja in meinem Panel die Daten aus dem UDT das sind ca. 100 Werte. Anhand der KW (Variable) könnte ich mir auch die Absolute Adresse berechnen oder den Namen zusammenbauen

Die UDT Variablen Heisen nämlich alle BDE_Daten_KWxx ich müsste also xx durch die KW ersetzen und dann käme ich auf den Namen:
BDE_Daten_KW(Variable_KW).Stückzaehler

Aber eben wie Baue ich das Ganze zusammen ?

Welche S7-300 CPU hast Du?
Für CPU mit PN-Schnittstelle gibt es den FB PN_Mail. Allerdings vermute ich, daß man heutzutage keinen für Jahre verlässlichen E-Mail-Provider findet, mit dem dieser FB funktioniert.

Zwei Probleme bei E-Mail-Versand vom HMI:
- Die 100 Datenwerte bekommt man nur mit Handshake (z.B. als Rezeptur) sicher ans HMI übergeben. Das schließt das Zusammenbasteln von HMI-Variablen-Namen oder PLC-Adressen aus, oder man muß die 100 HMI-Variablen mit nie vorkommenden Werten initialisieren und warten bis sich alle Werte geändert haben.
- Der E-Mail-Client der Comfort Panels unterstützt keine Anhänge und keinen Text > 256 Zeichen.

Einfacher:
Verwende eine kleine S7-1200 als E-Mail-Versender entsprechend der Siemens-FAQ. An diese S7-1200 kann Deine S7-300 die Werte und den/die Trigger senden.

Alternativen?
Müssen die Daten per E-Mail versendet werden oder kannst Du die Daten auch auf einem PC oder einer Freigabe im Netzwerk ablegen?

FAQ
Versenden von E-Mails mit S7-CPU (TMAIL_C für S7-1200/1500 bzw. PN_Mail für S7-300/400)
Wie parametrieren Sie die Anweisung "TMAIL_C", um E-Mails mit der SIMATIC S7-1200 und S7-1500 zu versenden?
Data Log und E-Mail Versand mit S7-1200/1500

Harald

Zurück
Oben