Material wird knapp...

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
758
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

stellt ihr auch fest, dass Material knapp wird, sich Lieferfristen ins unermessliche erhöhen, Material teuerer wird...

Anscheinend schlägt die Materialknappheit jetzt vol durch. Bisher war ja eher die Bauwirtschaft betroffen. Wir warten schon ein Wochen auf Steuerungen...
Ehrlich gesagt versuchen wir jetzt schnell alles für die laufenden Aufträge zu bekommen und dann muss man mal schauen, wie wir in Zukunft anbieten (Material nach Tagespreis?!)?

Wie macht ihr das?

VG

MFreiberger
 
wir merken das auch, Klemmen sind gerade ein Thema bei uns.

Warum wird auf einmal alles so Knapp?

Ein Bereich kann ich ja noch nachvollziehen, aber so allgemein über alles.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim aktuellen Projekt Lieferzeiten für manche Teile 18 Wochen.
Querbeet vom Schütz (6 Wochen) über Umrichter (18 Wochen) bis hin zu simplen X-Codierten M12-Leitungen (16 Wochen).
 
Beim aktuellen Projekt Lieferzeiten für manche Teile 18 Wochen.
Querbeet vom Schütz (6 Wochen) über Umrichter (18 Wochen) bis hin zu simplen X-Codierten M12-Leitungen (16 Wochen).
Dito, einfachstes Material teilweise ca. 12 Wochen, für einen Phoenix Stecker wurde mir gestern Anfang 2022 als LT mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir merken das auch ganz gewaltig.

Lieferzeiten bis Mitte 2022. Vereinzelt um Lieferfähig zu bleiben haben wir schon bei Conrad usw. eingekauft für einen Schweine Preis.
 
Das liegt vorallem an der Kunststoffknappheit aktuell, so war auch die Aussage von Siemens was uns aktuell bis zu 8-12 Wochen Lieferzeit beschert.


Und leider sind gerade hier überall unsäglich viele verschiedene Kunststofftypen drinne...
 
Ja das liegt viel am Kunststoff…..
Verdrahtungskanal war im März eine Erhöhung von 12% und letzte Woche kam ein Schreiben mit Erhöhung zum 01.07 um
weitere 18%….. macht dann schon 30% in 6 Monate
 
Ja das liegt viel am Kunststoff…..
Verdrahtungskanal war im März eine Erhöhung von 12% und letzte Woche kam ein Schreiben mit Erhöhung zum 01.07 um
weitere 18%….. macht dann schon 30% in 6 Monate
Äh, mit Prozentrechnen hast Du es nicht so, oder?
Wenn erst um 12% erhöht wurde und dann der neue Preis um 18% erhöht wird landest Du bei über 32% Erhöhung gegenüber dem ursprünglichen Preis.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für die Buchhalter unter euch : 32,16%
Und ich dachte immer, das seien die Tricks der Politiker, um die SteuerErhöhungen harmlos aussehen zu lassen ... (z.B., als die MWSt von 16% auf 19% um "nur" 3% erhöht wurde) ;) Irgendjemand hat dann die "ProzentPunkte" eingeführt ... und damit das Chaos leider nur noch vergrössert.
Ich bewundere auch immer wieder, wie so mancher akribisch mit Kalorien herumrechnet und noch nicht einmal weiss, dass 1 cal etwas anderes als 1 kcal ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja wenn man auf der Couch mit dem IPad liegt und im Kopfrechnen so schwach ist wie der nette Captain...
Zum Glück habe ich ja die Olivia die meinen kleinen Fehler korrigiert.... :ROFLMAO:
Hör bloß mit Olivia auf. Wenn die Gerüchte stimmen sollte ich Olivia heißen falls bei der Geburt dieses seltsame Anhängsel gefehlt hätte.
 
Ich bewundere auch immer wieder, wie so mancher akribisch mit Kalorien herumrechnet und noch nicht einmal weiss, dass 1 cal etwas anderes als 1 kcal ist.
Mal ganz zu schweigen davon, daß "Kalorie" bereits vor Jahrzehnten durch "Joule" abgelöst wurde. Aber egal, in den Nachrichten werden ja die Geschwindigkeiten auch immer in "Stundenkilometern" angegeben... wie war das im Physikunterricht.... v=s/t....

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben