TIA MB_Server zur Kommunikation mit Eurotherm 6100XIO per Modbus nutzen

Magni

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich will den Siemensbaustein MB_Server nutzen um Realdaten auf einem Schreiber von Eurotherm vom Typ 6100XIO zu schreiben. Das soll per Modbus funktionieren. Doch wie ich es drehe und wende, es funzt einfach nicht. Wo steckt der Fehler? Ich bin leider totaler Modbus-Laie. Aber wenn der Chef es will....

Zur Info habe ich das Testprojekt angehange.

Viele Grüße Heiko

PS: Es ist ein TIA V14SP1 Projekt.

Anhang anzeigen MODBUS-Verbindung.zip

Ich würde mal behaupten, daß der Schreiber der Server ist (der einen Dienst anbietet) und die SPS dem Schreiber sagen muß, was der tun soll (also der Client ist). Versuche es mal mit der Anweisung MB_Client.

Harald

Zuviel Werbung?
Ich würde mal behaupten, daß der Schreiber der Server ist (der einen Dienst anbietet) und die SPS dem Schreiber sagen muß, was der tun soll (also der Client ist). Versuche es mal mit der Anweisung MB_Client.

Harald

Laut Beschreibung ist der Schreiber der Slave, also der Client.

Zitat:
"8 MODBUS TCP SLAVE COMMS
8.1 INSTALLATION
The installation of the Modbus link consists of connecting a standard Ethernet cable between the RJ45 connector
at the rear of the recorder either:
1. Directly to a host computer, using a crossover cable
2. To a host computer via a network, using a ‘straight through’ cable."

Gruß Heiko

Laut Beschreibung ist der Schreiber der Slave, also der Client.
Nein, Slave = Server
---> SPS muß der Client sein

Tja, Modbus und diese vertrackte Namensgeberei. Es hat sich halt eingebürgert, bei Modbus die Daten-Server-Funktion und die Daten-Lese/Schreibsteuerung verwirrend miteinander zu verwixxen.

- Wer hält die Daten abrufbereit? der Server
- Wer muß sich die Daten holen? der Client
- Wer steuert aktiv das Daten-lesen/schreiben über den Bus? der Master
- Wer antwortet passiv auf die Master-Anfragen? der Slave

So und jetzt für Deinen Fall: