TIA mehrer Steuerungen über ein HMI

S_Liner

Level-2
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage.

Ich habe einmal eine CPU 1511 mit einem TP1200 Comfort.
Dann habe ich separat eine CPU1211 DC/DC/DC (V4.4).
Programmieren werde ich mit dem TIA V16.
Bis jetzt ist auch im TIA jedes Projekt für sich allein. Muss ich die dann in einem großen Projekt anlegen?

Ich möchte nun die CPU1211 über das TP1200 Comfort der CPU1511 steuern. Im laufe der Zeit werden noch 5 weiter 1211'er dazukommen, die dann auch über das TP1200 Comfort gesteuert werden soll. Die Anlagen sind zur Zeit noch nicht miteinander verbunden, was ich die Tage via Profinet realisieren möchte.

So nun meine Frage, wie würdet Ihr das machen? Ich weiß das es sicherlich mehrere Möglichkeiten gibt. Mir geht es nur darum das ich am Ende eine saubere Lösung habe.

Nur nochmal zur Erklärung der Anlagen:
Die 1211'er steuern nur eine Hydraulikpumpe die nach eingestellter Zeit das Öl zur Maschine fördert.
Die 1511'er sammelt nur Daten aus anderen Anlagen und ist mit einem PC verbunden, welcher eine Software installiert hat und die Daten aus der 1511'er in eine Exceltabelle schreibt.


Ich wollte eigentlich alles für sich allein, d.h. 1211'er und ein kleines KTP400. Aber unser Chef möchte unbedingt die oben genannte Lösung haben.
 
Wenn du alle Einzel-Steueruingen im gleichen Projekt hast dann geht das grundsätzlich. Du musst hier aber beachten, dass du n icht unbegrenzt viele Teilnehmer-SPSen auf diese Weise ansprechen kannst ...

Ich denke mal, dass ich die Frage, warum es nicht nur eine SPS gibt und anstelle der 1200er dezentrale Perepherie, nicht stellen darf ...?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, also ich möchte das die pumpen schon für sich unabhängig arbeiten, da ein ausfall großen schaden zur folge haben kann.. und die 1511'er sammelt halt nur Daten und wenn ich statt einer 1200'er, eine dezentrale Perepherie nehme, würden nacher 5,6 pumpen ausfallen, wenn ich mal ne Start/Stopp- Ladung machen muss.

Außerdem neige ich immer mal wieder zu kleinen Programmierfehlern, was dann auch eventuell mal zun nem Ausfall oder einer Fehlfunktion des ganzen systems führen kann.. Naja und das möchte ich eigentlich umgehen, daher die 1200'er..

Gruß
 
Es gibt auch noch den Geräteproxy, da kannst du in deinem HMI Projekt als Proxy die Daten aus deinen SPS-Projekten importieren und hast dann mehrere Projekte.
Wenn das eine zusammenhängende Anlage ist die auch nur von einer Person programmiert wird, sehe ich darin aber nur Nachteile.
 
Du hast 2 Möglichkeiten.
Das TP1200 sollte 8 Verbindungen gleichzeitig können.
Also bei 1 1511 und 5 1211 kein Problem.
Oder Du macht Querverbindungen von den 1211 zum 1511 über I-Devive oder sonstigen S7/NetzwerkVerbindungen.
Dann greift du mit deiner Visu halt auf die Daten von der 1511 ab.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, also das ist keine zusammenhängende Anlage.. Stand jetzt hat jede Pumpe eine eigene Steuerung und ein eigenes Display..

Aber manchmal hat mein Chef so seine eigenen Wünsche.. Ich disskutiere da auch nicht mehr
..
 
Hallo Bitschubser, ja das mit dem I-Device klingt recht gut.. Werde mir das mal genauer anschauen... vielen Dank
 
Zurück
Oben