TIA Mehrere Ebenen im selben HMI-Bild

IndustryChick

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine Frage zur HMI Projektierung. Ich habe eine Wetterstationen, wo ich von diversen Wetterdaten Graphen generiere. Jetzt hat im Moment bei mir jeder Graph ein eigenes HMI Bild und das ist mehr als unübersichtlich :D Jetzt würde ich gerne die Graphen alle auf ein HMI Bild übereinander liegen und dann per Dropdown Menü oder über irgendwelche Buttons aussuchen, welcher Graph im Moment gerade angezeigt werden soll. Die Graphen überdecken jeweils alle den kompletten freien Bereich des HMI Bildes.

Wie ist sowas relativ einfach umzusetzen? Ich bin leider noch wie vor ziemlich unversiert in dem Thema :ROFLMAO:

Ich hoffe ich versteht, was ich vor habe :-)
 
Könntest ja einfach per Dropdown die Seite umschalten... Warum ist das unübersichtlich ? Was sind das für Graphen ? Wo kommen die Werte her ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du zur Laufzeit die Ebenen ein und ausblenden. Das geht nicht.
Mein Vorschreiber hat schon einen gangbaren weg aufgezeigt.

PS : falsches Unterforum

Raik
 
verstehen tue ich das schon was du vor hast. da gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten.

erst einmal ist entscheidend, welche HMI Projektierungssoftware du nutzt.
Benutzt du die aktuelle TIA WinCC Version oder WinCC Flexible so würde ich schon bei der Version mit den "mehreren" Bildern bleiben. Der Hintergrund ist recht einfach:

Du hast deutlich mehr Komfort in der Übersichtlichkeit der projektierten Buttons / Graph o.Ä. und den Graphwechsel machst du mit deinem Dropdown via
"aktiviere bild mit Nummer" bei "eingabe abgeschlossen". Als Integer Variable nimmst du die Textlistenvariable. Das sollte so gehen. müsste so gehen.

bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich irgendwann mal gelesen habe, dass man eine Graph anzeige mit mehreren Graphen auch via Script ein/ausblenden kann.
das sollte dann auch mit deinem dropdown gehen, wobei man hier dann entsprechend im Script sagen muss was man anzeigen lassen will.
 
.. Jetzt würde ich gerne die Graphen alle auf ein HMI Bild übereinander liegen und dann per Dropdown Menü oder über irgendwelche Buttons aussuchen, welcher Graph im Moment gerade angezeigt werden soll. ..
Das kannst du über "Animation - Sichtbarkeit" umsetzen. Die Anordnung in verschiedenen Ebenen ist dennoch ratsam, da es wegen der Überdeckung ansonsten beim Editieren schwierig wird. Als Kriterium für die Sichtbarkeit empfiehlt sich eine interne Integer-Variable, die der Einfachheit halber mit der Nummer der Ebenen überein stimmt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum willst du unbedingt Ebenene ? Verschiedene Bilder sind doch viel einfacher zu editieren...

Die einfache Aufgabe lässt sich auch gut mit Ebenen und Animation - Sichtbarkeit umsetzen.
Ob WinCC flex. oder Tia spielt keine Rolle. Geht in beiden eigentlich gleich.

Wenn du weitere Bedienelemente zu den Graphen brauchst, dann kannst du diese auch gruppieren und die Animation auf die ganze Gruppe anwenden.

Gruß
Blockmove
 
Da fällt mir noch ein, unter TIA (ab Version ?) würde ich es dann auch mal mit Pop-ups probieren. Alle diese Pop-ups in einen Unterordner ist sehr viel übersichtlicher als die Möglichkeit mit Ebenen und der Sichtbarkeit.
 
also ich habe sehr viel mit diesem thema gearbeitet.
popups oder slide in bilder sind m.E. nicht wirklich zielführend. kann, muss aber nicht. letzteres nutze ich persönlich gar nicht. die popups nutze ich als eine art standard applikation für meine antriebe, bzw deren manuelle steuerung. ich würde für die recht simple anwendung die IndustryChick hier möchte eine der lösiungen, die sich doch stark ähneln nutzen. damit sollte das problem, wenn es denn eins ist relativ einfach behoben sein.

generell gilt zu sagen, dass mit eben zu arbeiten immer der bessere weg ist.

kleiner tip: lege eigene regeln fest, z.b. eine ebene (relativ hoch) für bedienelemente, eine für hintergründe (relativ niedrig) usw....

viel spass bei der lösung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum willst du unbedingt Ebenene ? Verschiedene Bilder sind doch viel einfacher zu editieren...

Also die mehreren Ebenen hätte ich mir nur gewünscht, weil meine Projektierung so massiv mit einzelnen Bildern überladen ist :ROFLMAO: Ich habe 24 Wetterwerte welche ich jeweils mit einer Kurvenanzeige anzeigen lassen will. Davon habe ich jeweils auch noch eine "Archivanzeige" (welche auch noch nicht projektiert ist, weil ich keine Ahnung habe wie man das macht ;-) ) Somit habe ich schon 48 Bilder nur für die Wetterstation. Aber wie ich jetzt rausgehört habe, ist es wohl besser bei jeweils eigenen Bildern zu bleiben und dann diese einfach per Dropdown auszusuchen?!

Das einzige was so leidet, ist eben die Übersicht in der Projektierung selbst.

Was hat es bei den Bildern mit den "Gruppen" auf sich? Ist das quasi ein Ordner um mehr übersichtlichkeit zu bekommen? Oder hat diese "Gruppe" auch noch andere Funktionen? Sonst könnte ich zumindest die 24 normalen Wetteranzeigen mal in eine Gruppe packen und eine weitere Gruppe für die Archivwetterdaten. Dann wäre schon mal etwas aufgeräumt.

Achja total vergessen: Es handelt sich bei dem Projekt um TIA V15.
 
mir ist nicht bekannt, das eine gruppe eine andere funktion hat als ein ordner in windows. sprich zu sortieren/strukturieren.

die menge der bilder ist sicherlich ein punkt. wichtig bei solchen aufgaben ist, wenn möglich eine zu beginn der arbeit gemachte analyse "wieviele bilder" du z.b. benötigst. dann entsprechnde namensgebung und entsprechende strukturierung.

du kannst z.b. deinen graph und deine history in ein bild packen und entsprechend das eine in eine ebene und das andere in eine andere. deine history kannst du aus einem DB beziehen. musst dir dazu nur die aufgezeichneten daten entsprechend gewünschter erfassungszyklen abspeichern.
 
Ach stimmt das wäre wohl eine gute Idee, dass Archiv dann zumindest per Ebene zu regeln.

Wenn ich es allerdings bei der Struktur belasse, auch für Archive eigene Bilder zu haben, dann kann ich schnell per Dropdown direkt ins Archiv springen.

Aha, dass mit den Gruppieren hab ich bisher leider noch nie bemerkt. Hab das gerade mal umgebaut und jetzt ist die Struktur auch schon viel übersichtlicher.


Wie kann ich sowas lösen das ich im Archiv quasi dann eine Kurvenanzeige mit den Werten eines bestimmten Tages für eine bestimmte Zeit ausgeben lassen kann? Ich schreibe quasi von diversen Wetterdaten Archive mit auf die Festplatte. Die Werte würde ich dann gerne daraus lesen und in einer Kurvenanzeige darstellen. Z.B. die Windgeschwindigkeit am 01.01.2018 von 15.00 - 18.00 Uhr.

Die normalen Kurvenanzeigen sind alles Echtzeitanzeigen. Also was bei Windgeschwindigkeit z.B. die letzten 15 Minuten anzuzeigen ist.
 
Zurück
Oben