B&R PowerPanel HMI-erstellen

BauerS7

Level-2
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

verwendete Hardware: 6PPT30.0702-20W

Im Prinzip ist die Aufgabe relative leicht, aber ich habe mit der B&R-HMI keine Erfahrung und stoße gerade an meine grenzen und verzweifle quasi... Bei Siemens HMI WinCC Flex und WinCC TiA ist dies alles kein thema wäre ich in zwei stunden fertig... Aber leider finde ich im Internet nichts und auch die Schulungsunterlagen vin B&R bringen mich hier nicht weiter...

Also die Aufgabe ganz simpel, 4 Förderbänder mit den Motoren, paar Sensoren, Schneckenzubringer, Taster und Meldungen fertig.

Es gibt ja die Bitmap wo quasie die Bilder und auch die Symbole von B&R reingeladen werden können, die schon da sind sagen wir ein Motor ist da alles in Ordnung, Farben umschalten passt auch. Aber was schon einmal hier mich stört oder ich bin zu blöd um dies zu finden, Ich kann die größe nicht ändern von dem Motorsymbol bei WinCC zieht man einfach das Symbol kleiner und fertig aber hier wird das Symbol nicht kleiner sondern es verschwindet auf der Seite wo ich es zusammenziehe?

So wenn ich mir jetzt quasi ein Förderband male mit irgendeinmal Tool sagen wir Paint habe ich das gleiche Problem mit der Größe?

Es gibt ja auch nicht gerade viele Möglichkeiten bei dieser Visu, Bildbausteine habe ich auch noch keine gefunden aber dies ist für dieses Projekt irrelevant, Normal haben wir Intouch als Haupthmi aber vor Ort wollen wir diese verwenden da die vorhanden ist und sonst keinen Sinn hat, bei uns und einen Intouch runterzustellen ist Oversize?

Bitte um kurze Unterstützung/input wie dies gemacht wird bei B&R, denn das kann ja nicht sein das man nur linien, Kreise, vierecke zeichnen kann,... denn auf der Hompage sind ein bisschen bessere Visus dargestellt und auch das mit der Kaffeemaschine hat mehr pepp?

Danke und schöne Grüße
 
Wie es scheint arbeitet hier keiner mit diesen Panels, naja mich wundert es auch nicht,... ist wirklich ein ***eiß Zeug
Naja hab es brachial gemacht, so das es funktioniert,... Auf der Siemens Visu mit WinCC wäre das eine 1Tages Baustelle und hier ärgere ich mich schon 2Tage herum, man kann ja nicht einmal die Buttons normal einstellen und die Vorlagen sind ein diese umzubauen das es funktioniert, Bilder einfügen und verkleinern geht nicht, hier muss man das Format früher schon anpassen in Paint und dan rein importieren, und wehe man hat etwas vergessen dann fängt der spaß erst an 😰
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo BauerS7,
in Foren ist B&R (Automation-Studio) wirklich nicht so verbreitet. Warum auch immer, wenn man sich im das Automation-Studio etwas eingearbeitet hat ist das wirklich eine gute Sache und die Hardware ist gut.
Ich habe heute zufällig ein Forum gefunden, was sich dieser Problematik annimmt, ist aber noch am Anfang. Dort gibt es ein MAPP-Projekt mit vielen Funktionen, vielleicht hilft dir das ja weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Schaue dir einmal im "Visual Components Editor" den Punkt "Rahmen" an. Bei manchen Bildern macht es Sinn einen "Rahmen" zu definieren, den man dann frei skalieren kann, wenn das entsprechende Bild diese Skalierung sinnvoll macht. Wird im Beispiel "Coffeemachine" oder in dem oben genannten "MAPP-Projekt" auch genutzt. Die C-, oder T-Pannels sind eine gute und Preiswerte Hardware.
 
Wahrscheinlich wird es schon zu spät sein aber: In einem Visual Components Editor müssen die Bilder VOR dem Import auf die richtige Größe (Pixel) gebracht werden. Zwar kann man nach dem Einfügen die Breite und Höhe anpassen, jedoch nur um Teile des vorhandenen Bildes wegzuschneiden oder, falls eine Hintergrundfarbe definiert wird, andere Elemente zu überdecken falls beabsichtigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In einem Visual Components Editor müssen die Bilder VOR dem Import auf die richtige Größe (Pixel) gebracht werden. Zwar kann man nach dem Einfügen die Breite und Höhe anpassen, jedoch nur um Teile des vorhandenen Bildes wegzuschneiden oder, falls eine Hintergrundfarbe definiert wird, andere Elemente zu überdecken falls beabsichtigt.
Ja das kenne Ich das ist ja nicht so optimal, denn oft ist es ja nur so das man die Bilder anpassen will... Wenn man von der Siemens kommt ist das dort ganz einfach hin und her ziehen und fertig
 
Ja, leider, haben uns auch schon ausgiebig darüber geärgert, ohne Erfolg. Die mappVISU unterstützt das "schon", allerdings nur mit SVG-Grafiken.
 
Zurück
Oben