TIA Meldefenster Pop Up bei Störungen ausschalten

.K.

Level-2
Beiträge
77
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich hab ein neues Projekt angelget und ich arbeite mit Bitmeldungen für die Störungen. In meinem Comfortpanel erscheint immer ein Popupfenster, wenn eine Meldung aktiviert wird. Kann man diese Funktion deaktivieren?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Verwendete Komponenten:
TIA V18 Update 1
CPU 1511-1PN
HMI TP1200 Comfort
 
Willst du das Pop-Up Meldeanzeige komplett entfernen, oder nur dass das Meldeanzeige für gewisse Meldungen auf-poppt ?

Ich habe das Pop-Up nur für Systemmeldungen.
Die Störmeldungen die ich selbst erstellt haben, zeige ich in eine festen Banner oben in Bildschirm.
 
In meinem Comfortpanel erscheint immer ein Popupfenster, wenn eine Meldung aktiviert wird. Kann man diese Funktion deaktivieren?
Ist das ein Pop-up-Bild oder das normale Meldefenster?
"erscheint" klingt so, als ob Du das nicht selber projektiert hast?

Beim Meldefenster kann man projektieren, bei welchen Meldeklassen es "erscheinen" soll und wie lange (z.B. solange nicht quittiert und/oder solange die Meldung ansteht), und ob man es trotz vorhandener Meldungen "vorzeitig" schließen kann. Das Meldefenster wird im Globalen Bild projektiert. Wenn Du das Meldefenster gar nicht sehen willst, dann kannst Du es auch komplett löschen.
Ich habe immer mindestens ein Meldefenster für anstehende Meldungen der Meldeklasse "System". Die stehen immer nur wenige Sekunden an (Standard: 2s). Da sieht man kurz, wenn etwas wichtiges passiert ist. Man sieht da allerdings auch, wenn bei der Projektierung Fehler passiert sind. Einige Programmierer wollen nicht, daß der Kunde die ganzen Meldungen zu den Projektierfehlern sehen kann...

Warum willst Du das "Popupfenster" deaktivieren? Wie soll der Bediener dann mitkriegen, daß Meldungen zum Quittieren anstehen?

Harald
 
Komplett deaktivieren wäre mir auch zu drastisch.
Ich schlage vor, justier die grösse und Plazierung so dass es stört minimal, aber mann kann die Meldungen trotzdem anschauen.
Du findest vermutlich das Fenster für die Meldungen auf den Standard Skabelon. Vielleicht ist es plaziert in eine versteckte Ebene.

Die Systemmeldungen kann man auch zusätzlich in ein Bild anzeigen, und so dass man die alte Meldungen durchblättern kann. Die Systemmeldungen können wichtig sein !
 
Sou denn mal vielen Dank,
ich hab es gefunden und konnte es nach meinen Wünschen einstellen.

Zur Ergänzung:
Mein Problem war, dass die beiden Fenster "Anstehende Systemmeldungen" & "Anstehende Meldungen" übereinander angezeigt wurden, sodass man nur eins von beiden sehen konnte. Außerdem sah das total dämlich aus (siehe Bild).
Ich habe meine Bit-Meldungen auf einer extra Seite in einem Meldefenster, das man über einen Button erreichen kann. Dieser blinkt rot, sobald eine Meldung aktiv ist.

Was mich noch interessieren würde:
Ich habe immer mindestens ein Meldefenster für anstehende Meldungen der Meldeklasse "System". Die stehen immer nur wenige Sekunden an (Standard: 2s).
wo kann ich die Zeit einstellen?
 

Anhänge

  • PopUpMeldefenster_01.JPG
    PopUpMeldefenster_01.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben