TIA Program_Alarm Meldetext fehlt

Stanzman

Level-1
Beiträge
132
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite mich aktuell in TIA und das Meldeverfahren mit dem Program_Alarm ein. Ich verwende den Baustein in einem FB und rufe diesen im OB1 auf. Nachdem alles per Änderungsladen in der SPS geladen habe und ich die Störung auslöse, wird mir auf einem TP700 Comfort (nur im TIA simuliert) die Meldung angezeigt, aber statt dem Meldetext wird "No text found in PLC, please download text container! [error: -24]" angezeigt. Zuerst dachte ich das dies ggf. am simulierten Panel liegt, deshalb habe ich mir die Meldungen online im TIA anzeigen lassen und dort steht das gleiche wie im Panel. Das Problem lässt sich bisher nur lösen zuverlässig lösen indem ich die Software komplett lade über Stop. Das Verhalten lässt sich auch reproduzieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so normal ist und man das ganze nur nutzen kann, wenn man die SPS bei jeder Änderung stoppen muss.

Verwendete Komponenten
CPU 1511 [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]6ES7 511-1AK02-0AB0 V2.8.2 (V2.6 in TIA)
TIA 15.1 Update 4
[/FONT]
Bin für jeden Tipp dankbar und wenn noch Infos Fehlen, liefere ich die gerne nach.
 
Vermutlich konnte ich das Problem nun doch lösen. Da sucht man Stundenlang und am Ende sitzt das Problem vor dem Laptop. :ROFLMAO:
Die CPU soll sich später die Zeit von einem NTP Server holen, aber da die CPU nicht im Netzwerk hängt, klappt das natürlich nicht und so war bei ihr noch das Jahr 2012. Die CPU selber meldete auch im Diagnosepuffer, dass die Zeitsynchronisation nicht funktioniert. Als ich das Panel simuliert habe, hat sich die VM in der TIA läuft, sich ebenfalls auf 2012 gestellt.
Die Simulation des Panels habe ich beendet und die VM und die CPU wieder in das Jahr 2020 geholt und ein Änderungsladen durchgeführt. Nun werden die Meldetexte korrekt angezeigt. Um sicherzugehen habe ich den Program_Alarm noch ein paar Mal eingefügt und anschließend ein Änderungsladen durchgeführt und jedes mal wurden die Meldetexte korrekt angezeigt.
Sollte jemand eine Erklärung für das Phänomen haben, bin ich immer noch interessiert daran!
 
Zurück
Oben