TIA Program_Alarm: Leider nur 10 Begleitwerte - Direkter Zugriff auf PLC-Meldetextliste möglich?

mgl

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Programm-Alarmen. Diese besitzen 10 Begleitwerte für das Absetzen der Meldung.

Meiner Meinung nach ist das etwas knapp, da man für eine Textliste schon 2 Parameter (Textlisten ID, und den Text Index) benötigt. Gibt es eine Möglichkeit direkt auf die PLC Textliste zuzugreifen, sich den String im SPS-Programm zusammen zubauen und damit nur einen Begleitwert (SD_i) des Program_Alarm zu belegen?
 
10 Begleitwerte sind zu knapp?
Das sind Fehlermeldungen und kein Roman.

Aber ja, es ist möglich Strings zu übergeben. Dazu einfach den Spring an parametrieren diesen mit der @1%s@ im Meldetext angeben. Wobei die Ziffer für SD_1 steht. Wobei Meldetexte auf 512 Zeichen begrenzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
10 Begleitwerte sind zu knapp?
Das sind Fehlermeldungen und kein Roman.

Aber ja, es ist möglich Strings zu übergeben. Dazu einfach den Spring an parametrieren diesen mit der @1%s@ im Meldetext angeben. Wobei die Ziffer für SD_1 steht. Wobei Meldetexte auf 512 Zeichen begrenzt sind.
Die Grenze sind 512 Byte für alle Begleitwerte zusammen. Eine Wstring-Zeichenkette mit 254 Zeichen würde das schon ausfüllen.
 
Hallo zusammen,
der Zugriff auf die Meldetextliste ist über die ID möglich. Die ID beginnt bei 512. Textlisten können exportiert und importiert werden. (ID ist gleichbleibend)
1689944141671.png
1689943912127.png
 
Hallo zusammen,
der Zugriff auf die Meldetextliste ist über die ID möglich. Die ID beginnt bei 512. Textlisten können exportiert und importiert werden. (ID ist gleichbleibend)

Ja ich weiß. Ab V17 kann man auch die TextListen ID mit angeben. Also aus verschiedenen TextListen dynamisch holen.
 
Zurück
Oben