TIA OPC UA Program_Alarm mit Textlistenreferenz senden

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.875
Reaktionspunkte
763
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich gerade (mal wieder) an einem Thema dran, das uns schon lange nervt.
Wenn ich mit dem Program_Alarm einen Alarm erstelle und dabei über einen Begleitwert den Index eines Textes aus der PLC-Meldetextliste angebe, bekomme ich nur diese Referenz und nicht den eigentlichen Text über OPC UA - A&C gesendet.

Beispiel:
An "SD_1" steht eine 1. In der Meldung ist als Meldetext ein Verweis auf den Eintrag einer Meldetextliste eingetragen (@1%t#Textliste@). In der Meldetextliste "Textliste" steht im Eintrag 1 "meineMeldung".
Soweit, so gut. Auf einem comfort-Panel, in TIA oder auf dem CPU-Display wird jetzt auch der richtige Text "meineMeldung" angezeigt. Aber beim Senden über OPC UA - A&C kommt am Client (UAExpert) "@1%t#Textliste@" an.
Das ist doch Käse. Hat Jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar schon eine Lösung?

Verwendete Software/Komponenten:
- CPU 1515F V2.9
- TIA 17 Upd6

VG
MFreiberger
 
Versthe ich das Richtig Du Arbeitetst mit ProDiag? Da müsste dann aber SD_4 sein Also (@4%t#Textliste@) und in SD die Variable für dein Verweis auf die Textliste.

1701351880223.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Versthe ich das Richtig Du Arbeitetst mit ProDiag?
Nö. Mit ProDiag hatte ich noch keine Berührungspunkte.

Da müsste dann aber SD_4 sein Also (@4%t#Textliste@) und in SD die Variable für dein Verweis auf die Textliste.
Also, die Meldungen werden ja richtig in der SIEMENS-Welt angezeigt. Damit gibt es keine Probleme ... alles wie gewünscht.

Es ist nur so, dass wir die Meldungen gerne per OPC UA als Alarm versenden wollen. Und da bekomme ich dann nicht den Text raus, sondern nur den "Code", der auf die Textliste verweist.
 
Moin Zusammen,

ich gerade (mal wieder) an einem Thema dran, das uns schon lange nervt.
Wenn ich mit dem Program_Alarm einen Alarm erstelle und dabei über einen Begleitwert den Index eines Textes aus der PLC-Meldetextliste angebe, bekomme ich nur diese Referenz und nicht den eigentlichen Text über OPC UA - A&C gesendet.

Beispiel:
An "SD_1" steht eine 1. In der Meldung ist als Meldetext ein Verweis auf den Eintrag einer Meldetextliste eingetragen (@1%t#Textliste@). In der Meldetextliste "Textliste" steht im Eintrag 1 "meineMeldung".
Soweit, so gut. Auf einem comfort-Panel, in TIA oder auf dem CPU-Display wird jetzt auch der richtige Text "meineMeldung" angezeigt. Aber beim Senden über OPC UA - A&C kommt am Client (UAExpert) "@1%t#Textliste@" an.
Das ist doch Käse. Hat Jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar schon eine Lösung?

Verwendete Software/Komponenten:
- CPU 1515F V2.9
- TIA 17 Upd6

VG
MFreiberger
Die Anweisung GetAlarm ist sehr empfindlich, was den Datentyp des Begleitwertes betrifft. Ich denke das OPC-System verwendet intern den gleichen Mechanismus, da werden Datensätze der CPU ausgelesen.

Ich hab da Probleme gehabt mit numerischen Begleitwerten, wenn ein Begleitwert als 'd' gekennzeichnet ist und man hängt dann als Variable einen Unsigned-Typen (uint) an, dann erhalte ich genau das gleich Phänomen wie du - halt mit Zahlenwerten - umgekhrt genau das gleiche wenn ich 'u' verwende und einen signed-Datentypen am Begleitwert anhänge.
Experimentier bitte mal mit dem Datentyp der Variable an SD_1 - er wird sicherlich gleich sein müssen wie jener Datentyp den TIA intern für die Indizes der Texttabelleneinträge verwendet.
 
Moin,

ich habe Antwort von SIEMENS bekommen:

CPU-seiting können Sie da nix machen. Diese Aufgabe erfüllt bei uns immer der Meldeclient. In diesem Fall also der OPC UA Client. Das bekommen Sie sonst nur nicht mit. In der Doku haben wir Informationen dazu wie Sie an die Werte kommen. Zusammenbauen müssen Sie selber.

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/en/view/109815056/161032951947

Man kann die Alarme auch mit SFB "Get_Alarm" in der CPU auslesen. Dabei sind die Meldungen schon zusammengebaut. Und liegen zudem auch mehrsprachig vor. Das sind dann auf dem Client aber keine Alarme mehr sondern normale Daten in der CPU die Sie lesen oder subscriben können.

Also wieder was basteln. Aber das ist doch doof. Das muss doch so gehen. Wir sind doch nicht die Einzigen mit diesem Problem.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wieder was basteln. Aber das ist doch doof. Das muss doch so gehen. Wir sind doch nicht die Einzigen mit diesem Problem.
Hallo, ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich in einem Programm die Programmalarme oder Bitalarme verwenden soll. An der Maschine ist kein Siemens HMI. Es wird gerade eine Applikation programmiert, über die die Maschine dann gesteuert wird. Die Verbindung von SPS auf die Applikation ist per OPC UA aufgebaut.

Kann mir jemand sagen, auf welche Variable der OPC Server bei dem Programmalarmen zugreift? Wo liegt später die Textmeldung, der Zeitstempel usw.?
 
Zurück
Oben