TIA Meldepuffer leert sich selbsttätig

Bummelhenker

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

nun komme ich erstmalig in den Genuss einen Hilfeschrei loszulassen.

HW: S7-315 PN/DP
TP700 Comfort
TIA V15.1

Folgende Problematik verfolgt mich seit Wochen, aber ich finde keine schlüssige Erklärung, geschweige eine funktionierende Lösung hierzu:

Auf dem Bediengerät werden diverse Meldungen (altes Bitmeldeverfahren) durch die Meldeanzeige (im globalen Bild) angezeigt.
Meldungstypen sind "Errors" und "Warnings".
Funktioniert tadellos.

Auch auf einem separaten Fenster mit projektierter Meldeanzeige werden die Meldungen angezeigt, falls der Bediener
die Meldeanzeige weggedrückt hat, die Meldung(en) aber trotzdem existieren.
(Meldeanzeige, Haken bei aktuelle Meldezustände)
So hat der Bediener noch die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, welche aktuelle Maschinenstörung ihn denn vom Erreichen seiner
Schichtzulage trennt.
Funktioniert genauso tadellos.

Für den Schichtführer oder das Wartungspersonal ist es natürlich extrem nützlich, eine Historie besagter Meldungen ansehen zu können.
Das wurde bis jetzt immer durch die Meldeanzeige (mit dem Haken bei "Meldepuffer") realisiert.
Funktioniert(e) auch tadellos... zumindest bei allen anderen Anlagen.

Bei der Anlage welche ich aktuell in Mache habe, werden die Einträge in den Meldepuffer korrekt erstellt und auch angezeigt.
Allerdings leert sich der Meldepuffer nach ca. 3 Minuten ohne jegliches Zutun :oops:
Wie von Geisterhand

Packe ich mir eine CPU und ein Bediengerät auf den Schreibtisch,
lade das Steuerungsprogramm und die Projektierung in das OP,
um die ganze Sache nachzustellen....
....passiert NICHTS, der Meldespeicher behält seine Einträge tagelang

Hat hier irgendjemand ne Ahnung was ich übersehe?

Gruß Volker
 
Hast du evtl. noch andere Meldungen projektiert, die aber in einer Meldeklasse sind die aktuell nicht angezeigt werden?
Wenn die im Hintergrund auflaufen (z.B. Betriebsmeldungen), dann ist der Meldepuffer voll und dann fallen die letzten Meldungen raus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

nun komme ich erstmalig in den Genuss einen Hilfeschrei loszulassen.

HW: S7-315 PN/DP
TP700 Comfort
TIA V15.1

Folgende Problematik verfolgt mich seit Wochen, aber ich finde keine schlüssige Erklärung, geschweige eine funktionierende Lösung hierzu:

Auf dem Bediengerät werden diverse Meldungen (altes Bitmeldeverfahren) durch die Meldeanzeige (im globalen Bild) angezeigt.
Meldungstypen sind "Errors" und "Warnings".
Funktioniert tadellos.

Auch auf einem separaten Fenster mit projektierter Meldeanzeige werden die Meldungen angezeigt, falls der Bediener
die Meldeanzeige weggedrückt hat, die Meldung(en) aber trotzdem existieren.
(Meldeanzeige, Haken bei aktuelle Meldezustände)
So hat der Bediener noch die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, welche aktuelle Maschinenstörung ihn denn vom Erreichen seiner
Schichtzulage trennt.
Funktioniert genauso tadellos.

Für den Schichtführer oder das Wartungspersonal ist es natürlich extrem nützlich, eine Historie besagter Meldungen ansehen zu können.
Das wurde bis jetzt immer durch die Meldeanzeige (mit dem Haken bei "Meldepuffer") realisiert.
Funktioniert(e) auch tadellos... zumindest bei allen anderen Anlagen.

Bei der Anlage welche ich aktuell in Mache habe, werden die Einträge in den Meldepuffer korrekt erstellt und auch angezeigt.
Allerdings leert sich der Meldepuffer nach ca. 3 Minuten ohne jegliches Zutun :oops:
Wie von Geisterhand

Packe ich mir eine CPU und ein Bediengerät auf den Schreibtisch,
lade das Steuerungsprogramm und die Projektierung in das OP,
um die ganze Sache nachzustellen....
....passiert NICHTS, der Meldespeicher behält seine Einträge tagelang

Hat hier irgendjemand ne Ahnung was ich übersehe?

Gruß Volker

Setz das Panel an der Anlage einfach einmal auf die Werkseinstellungen zurück und versuche es erneut.
Kann irgendwie nicht sein das 2 gleiche Bediengeräte mit dem gleichen Projekt unterschiedlich agieren.

Möglichkeit warum das so ist:
Meldeanzeige projektiert mit anstehend, übertragen, vergessen Puffer anzuwählen, Haken gesetzt, übertragen.
Dann kann es vorkommen das die Meldeanzeige im Projekt zwar auf Puffer steht, aber nur anstehende anzeigt.

Es fehlt: Software - komplett übersetzen, dies ist einer der häufigsten Gründe für das Verhalten.
 
Problem beseitigt!

Vielen Dank für die Hinweise, leider lag hierin nicht die Lösung.

Bei der Suche und den verzweifelten Lösungsversuchen habe ich auch noch
-zwei neue Meldeklassen angelegt,
-meine Meldungen in diese gelegt
-und den Puffer nur diese anzeigen lassen
Resultat: der gleiche Spaß...

Die Lösung lag ganz banal im Graph-Baustein der Schrittkette...
Haken "Meldungen aktivieren" raus, SPS Bausteine übersetzen, übertragen,
Bildschirm komplett übersetzen, übertragen -> Alles gut...(y)

Die 500 Speicherzellen des Ringpuffers werden nun nicht mehr der Reihe nach mit "NIX / Null / Nada" überschrieben...

Warum diese Meldungen ihren Weg in den Ringpuffer gefunden haben, obwohl sie eigentlich nicht existieren,
bzw. im Bildschirm projektiert sind?
 
Wie Thomas_v2.1 schon andeutete: Alle projektierten Meldungen kommen in den Meldepuffer, unabhängig davon, ob irgendeine Meldeanzeige die Meldungen anzeigt oder nicht. Es gibt für alle Meldungen aller Meldeklassen nur einen gemeinsamen Meldepuffer. Wenn der Meldepuffer überläuft und dadurch (bzw. überhaupt) im Meldepuffer nur Meldungen von Meldeklassen sind, die die Meldeanzeige nicht anzeigen soll, dann zeigt die Meldeanzeige logischerweise nichts an.

Harald
 
Zurück
Oben