TIA Meldungstexte aus Graph in TIA verarbeiten

mike1988

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir verwenden Schrittketten in Graph und wollen als nächstes Störungen aus dem Graph ausgeben. Dazu sollen die Werte aber nicht in WinCC direkt angezeigt werden, sondern die aktuelle Meldung/Störung in einem DB gespeichert werden. Aus dem DB werden die Werte dann ausgelesen und über WinnCC auf die Festplatte gespeichert. Wir würden nur ungern den aktuellen WinCC Teil anpassen und beim Weg über den DB bleiben. Gibt es einen Weg an die Meldungen aus einem Graph Baustein zu kommen? Ich finde einfach nicht wo die Meldungen liegen.

Moinsen,
ich sollte eig möglich seine eine Variable zu schreiben sobald die Störung auftritt.
Diese kann dann normalerweise auch im DB liegen und diesen kannst du eig so über die Visu aufrufen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau dir mal den Get_Alarm Baustein an. Der gibt dir alle Alarme als Text aus inklusive einer ID die angibt ob der jeweilige Alarm aus Graph kommt oder woanders her. Und wenn du die dann vielleicht mit einer for Schleife und ein paar rumkopierereien auf die ID filterst, hättest du ja was du brauchst.
Das ganze ist ein wenig undurchsichtig, deswegen muss man da etwas rumspielen. Zb gibt er Get_Alarm immer zwei mal die Meldung raus, einmal wenn sie kommt und einmal wenn sie geht. Dass lässt sich aber auch über die IDs und Zusatz Daten die mit jeder Meldung kommen abfangen.

Hört sich gut an mit dem Get_Alarm an. Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Schau ich mir einmal an. Schon spannend, dass man die Meldungen alle Projektieren kann, aber ich die nirgendswo direkt angezeigt bekomme zum verarbeiten.

Zurück
Oben