Messung von Widerstand

XYurttas

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
Ich bin zwar schon einige Zeit im Geschäft, stehe aber vor einer Aufgabe bei der ich nicht mehr weiter komme.

Die Situation ist jene: Es soll die Feuchtigkeit von Holz über eine Widerstandskennlinie ermittelt werden.
Hierfür werden 2 Nägel bzw 2 Sonden mit einem Abstand X zueinander in das Holzstück geschlagen und es wird der Widerstand gemessen.
Der Widerstandswert soll mit einer Tabelle verglichen werden, woraus sich dann der Feuchtegehalt ergibt. Für diese Art der Ermittlung gibt es besondere (und sündhaft teuere) Messgeräte, die den Widerstand messen und entsprechend umwandeln.

Nun ist die Aufgabe, das ich dies in einer SPS machen will, Auswerten ist hier bestimmt nicht das Problem, nur wie kann ich den Widerstand mit einer SPS messen? Der Wert welcher gemessen wird, liegt zwischen 65 kOhm und 80 GOhm, also eine sehr sehr grosse Spanne.

Vielen Dank im Voraus

LG
XYurttas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Info, nur brauche ich ein Messsystem, welches ich im Schaltschrank verbauen kann, bzw wie kann ich dieses Problem komplett mit der SPS lösen (Sprich, Widerstand messen und in der SPS auswerten...=
 
...Der Wert welcher gemessen wird, liegt zwischen 65 kOhm und 80 GOhm, also eine sehr sehr grosse Spanne.
Jetzt versteht Du vielleicht, warum die Messgeräte teuer sind.
Für Widerstandsmessung musst Du Spannung und Strom messen. Spannung ist kein Problem, aber der Strom:
Bei 24V und 80 GOhm hast Du einen Strom von 0.3 pA (Picoampere). Also braucht Du ein Picoampermeter. Das ist der entscheidende Suchbegriff.
Wenn Du eine Bastellösung suchst: Es gab wohl mal ein Selbstbauprojekt vom Elektor-Magazin

Wenn Du eine Profilösung suchtst, frag den Gockel nach Picoampermeter.

Gruß
Erich

ps. Ohne Messbereichsumschaltung wirst Du den Bereich nicht abdecken können.
 
Vielen Dank für die Info, nur brauche ich ein Messsystem, welches ich im Schaltschrank verbauen kann, bzw wie kann ich dieses Problem komplett mit der SPS lösen (Sprich, Widerstand messen und in der SPS auswerten...=

Widerstand messen ist doch ganz simpel ... Du legst eine konstante Spannung an und misst den Strom :ROFLMAO:
Jetzt nimmst du mal den Taschenrechner und fängst an mal mit dem ohmschen Gesetz zu rechnen.
Dann merkst du sehr schnell, dass es mit den normalen Analogkarten in der SPS nicht hinhaut.
Als nächstes wirst du merken, dass die Ströme so gering sind, dass eine Auswertung direkt im Schaltschrank nicht sinnvoll ist.

Wenn du es also sinnvoll machen willst, wirst du um ein Messgerät mit Schnitttelle nicht herumkommen.
Und sowas gibt es für den professionellen Einsatz zur festen Montage von einigen Herstellern
 
Ich hab auch mal die gleiche Aufgabe bekommen und etwas dazu überlegt.
Praktisch hab ich es allerdings (noch) nicht probiert.
Ich würde zur Messung mit einer Wheatstone-schen Messbrücke beginnen.
Die kann man auch so konfigurieren, dass je nach Holzfeuchte in etwa 4-20mA als Ausgangssignal darstellen lassen.
Das Problem für mich oder das KnowHow der Messgerätehersteller liegt aber in der Auswertekurve. Welcher Widerstand bei welcher Temperatur und welcher Holzart entspricht welcher Holzfeuchte.
 
Zurück
Oben