TrueKraut
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Ausgangslage:
Raumtemperatur wird mit o.g. Sensor aufgenommen, der Messwert wird in einen Wago Compact Controller 100 (751-9301) übertragen.
Die Wago verfügt über dedizierte Eingangsklemmen für Widerstandssensoren, Messleitung wird dort aufgelegt (PT1+.PT1-).
Ich habe aus dem Sensordatenblatt die Daten bezüglich Temperaturmessbereich und zugehörigen Widerstandswerte entnommen:
"Widerstandswerte (882 Ohm bis 1270 Ohm) zu Temperaturwerten (-30°C bis 70°C)"
Nun heißt es im Handbuch zu den Eingangsklemmen
außerdem findet sich noch folgende Tabelle (Anhang).
Frage:
Ist es richtig dass in der SPS der Messwert als 16 Bit Integer (0-65535) reinkommt?
Dieser müsste ja dann dem Temperaturbereich -60...+350°C entsprechen - laut Datenblatt habe ich aber einen anderen Messbereich und bin mittlerweile ziemlich verwirrt wie es von dort an weitergeht skalierungstechnisch...
Bin erstmal für jeden Input dankbar
Raumtemperatur wird mit o.g. Sensor aufgenommen, der Messwert wird in einen Wago Compact Controller 100 (751-9301) übertragen.
Die Wago verfügt über dedizierte Eingangsklemmen für Widerstandssensoren, Messleitung wird dort aufgelegt (PT1+.PT1-).
Ich habe aus dem Sensordatenblatt die Daten bezüglich Temperaturmessbereich und zugehörigen Widerstandswerte entnommen:
"Widerstandswerte (882 Ohm bis 1270 Ohm) zu Temperaturwerten (-30°C bis 70°C)"
Nun heißt es im Handbuch zu den Eingangsklemmen
Die Widerstandswerte werden in Temperaturwerte umgerechnet. Der Microprozessor linearisiert die gemessenen Widerstandswerte und rechnet sie in einen zur Temperatur des ausgewählten Widerstandssensors proportionalen Zahlenwert um.
außerdem findet sich noch folgende Tabelle (Anhang).
Frage:
Ist es richtig dass in der SPS der Messwert als 16 Bit Integer (0-65535) reinkommt?
Dieser müsste ja dann dem Temperaturbereich -60...+350°C entsprechen - laut Datenblatt habe ich aber einen anderen Messbereich und bin mittlerweile ziemlich verwirrt wie es von dort an weitergeht skalierungstechnisch...
Bin erstmal für jeden Input dankbar