Messwertschwankungen an Elotech R4000 mit Thermoelement Typ K

sps-welt

Level-1
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen

Wir setzen in unserer Produktion einen Elotech R4000 6-Zonen Temperaturregler ein.
Aufgeheizt werden damit Brennstempel zur Brandmarkierung von Paletten.
In jedem Brennstempel sind 3 Heizpatronen von Türk und Hillinger verbaut mit Thermoelementen vom Typ K.
Aktuell habe ich damit das Problem das im heissen Zustand die Messwerte strak schwanken in Bezug auf den Sollwert.
Der Sollwert liegt bei 580C, die Abweichungen vom Istwert sind in der Regel +/- 30°, das nicht auf allen Kanälen.
Es kommt teilweise vor das der Istwert bis auf unter 100C fällt und den Brenner glühend rot aufheizt da der Istwert ja nicht mehr passt.

Was ich festgestellt habe ist das der Messwert sich gut einpendelt wenn ich den Fühler kurz abklemme und wieder anschliesse.
Angesteuert werden die Brennstempel mit Phoenix Solid State Relais.

Leistung pro Brennstempel 2400W, 20A Solid State Relais.

Verdrahtet ist das ganze in Kupfer. Also keinerlei Ausgleichleitungen etc. Den gleichen Aufbau verwenden wir an anderen Anlagen genauso ohne
Probleme an Omron Reglern und an ET200S Problemlos. bei der ET200S Lösung wird über einen Wago Umwandler von TC auf 4..20mA gewandelt.

Wäre schön wenn jemand dahingehend helfen kann und Lösungstips geben kann.

Gruss Stefan
 
Es kommt teilweise vor das der Istwert bis auf unter 100C fällt und den Brenner glühend rot aufheizt da der Istwert ja nicht mehr passt.
Diese Abweichung kann ich mir mit einer wie auch immer falschen Vergleichsstellentemperatur
aber nicht mehr erklären.
Wenn so wenig Signal am Messverstärker ankommt,
würde ich erstmal auf verschmutzte oder Korrodierte Kontaktflächen
an den Klemmstellen vermuten.
Thermoelemente mit Kupfer Anzuschliessen, da gibts wahre Glaubenskriege drüber.
Fakt ist: Haben wir früher auch oft so gemacht, und hatten nie Probleme damit.
Reihenklemmen waren auch die Standard UK5N Klemmen.

Gruß Timo
 
Das ist ja bei mir auch. Unerklärlich.
Die Regler haben 4-20mA Eingänge.
Ich werde morgen mal diese WAGO Messumformer dazwischen hängen. Ich erinnere mich das es mit der ET200S auch Probleme gab mit TC Eingängen.
Danach wurden Messumformer eingebaut.
Somit wäre der Elotech Regler auch gegen Überspannungen geschützt.
 
Zurück
Oben