Methode, oder separater FB

SY50

Level-1
Hallo, ich bin gerade dabei eine Maschine in diverse Objekte zu unterteilen. Bspw. Gibt es einen fb für eine Achse... dann gibt es einen fb für einen Typ Achse. Dann überlagert den fb Maschine.
wie sehr ihr das jetzt... ich habe in der Maschine eine Automatik... sollte dies als Methode an der Maschine hängen, oder als separater fb deklariert werden?

Danke für eure Meinungen.

Was du vor hast, mach jetzt für mich nicht recht sinn.
Du willst scheinbar Gedanken der OOP-Welt hier in die Siemens SPS übertragen, an sich nicht schlecht gedacht nur fast nicht möglich.
Ich habe solche Gedanken, auch immer wieder. Einzig wirklich habe ich das bei meinem Panel Baustein so umgesetzt. Der Panel Baustein kümmert sich um die Kommunikation und bekommt dann Aufträge von anderen Bausteinen übergeben, in Wirklichkeit wird aber den anderen Bausteinen dieser IDB vom Panel Baustein übergeben und darin befindet sich ein FIFO der abgearbeitet wird. Sozusagen schreibt jeder Baustein dort seine Aufträge rein. Man kann jetzt sagen die Bausteine sind die Methoden vom Panel Baustein.
Man muss eben immer abwägen ob es sinn macht, auf biegen und brechen wirds schief laufen der Heap ist dafür einfach enorm.

Zurück
Oben