Mit dem Command COPY Befehl mehrere TXT Dateien zusammenfügen

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich stehe von einem kleinen Problem und bräuchte etwas Input.

Ich möchte zwei Textdateien per COMMAND zusammenfügen.

Hierfür nutze ich folgenden Befehl in Command:
COPY C:\Quelle\*.TXT C:\Ziel\Ziel.TXT

Die zwei Dateien werden auch zusammengefügt, nur passt die erste Datei vom Text her in der Zieldatei aber die zweite Datei
wird nur in chinesischen Zeichen dargestellt. Es ist eine normale Textdatei mit ein paar Zeilen / Werten. Keine außergewöhnliche Zeichen o.ä.

Probiert habe ich auch folgende Befehlserweiterung für ASCII / BINÄR, keine Änderung.
COPY /A C:\Quelle\*.TXT C:\Ziel\Ziel.TXT
COPY /B C:\Quelle\*.TXT C:\Ziel\Ziel.TXT

1718965325505.png
Hat jemand eine Idee was schief läuft?

Zuletzt bearbeitet:
copy /b *.txt newfile.txt

Press Enter.

Now you will have all text files in this folder ordered by date ascending merged into a single file called newfile.txt.

Geht das besser? (evtl. noch mit /A oder /B)
Ich habe es mal probiert, keine Änderung.

Komisch ist, die erste Datei funktioniert immer. Die zweite Datei habe ich jetzt mal gelöscht, einen neue TXT Datei angelegt mit Notepad nur mit "DasIstEinTest"

Copy Befehl ausgeführt und dieser Teil ist Chinesisch. Evtl. liegt es an dem Ende der ersten Datei.

Zuviel Werbung?
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert bei meinen Dateien einwandfrei

Vielleicht kannst Du ja mal Dateien erstellen(ohne geheime Infos), bei denen es bei Dir nicht klappt und uns zur Verfügung stellen. Vielleicht ist da in der Datei ja noch komische Steuerelemente drin.

Habe ich doch geschrieben, dass dies nicht funktioniert.
Hat bei mir unter Windows 11 in der Eingabeaufforderung als Admin wunderbar funktioniert.

Code:
\Desktop\TxtTest>copy /b *.txt newfile.txt
test.txt
testetst.txt
        1 Datei(en) kopiert.

test.txt:
Code:
A123456789
B123456789

testetst.txt:
Code:
C123456789
D123456789

newfile.txt:
Code:
A123456789
B123456789C123456789
D123456789

Ich konnte es weiter eingrenzen. Es liegt an der ersten Datei.
Steht in der ersten Datei als Inhalt nur "ErsteDatei" und in der zweiten Datei der Inhalt "ZweiteDatei" dann steht in der Ergebnisdatei "ErsteDatei" und danach etwas Chinesisch.

Lösche ich die erste Datei, lege eine neue TXT an mit dem Inhalt "ErsteDatei", dann funktionier es.
Dann hat die Ergebnisdatei den Inhalt:
"Erste Datei
ZweiteDatei".

Es liegt also irgendwo an der ersten Datei ( Format o.ä. ). Ich muss mal darüber nachdenken.

In solchen unverständlichen Anzeige-Fällen sollte man sich die Dateien immer in einem Hex-Editor ansehen. Oft liegt es einfach nur daran, dass das Windows im Hintergrund für die doofen Anwender automatisch entscheidet, wie der Inhalt angezeigt wird. Das muss nicht das sein, was der Anwender erwartet oder gerne sehen will. Manchmal wird angezeigt anhand der Verknüpfung der Datei-Endung. Manchmal wertet das Anzeigeprogramm auch die ersten Bytes des Inhaltes aus und entscheidet dann, wie es anzeigt. Ein Hex-Editor zeigt aber den wirklichen Inhalt der Datei unverfälscht an.

Zuviel Werbung?
Das waren noch schöne Zeiten als es in der Automatisierungstechnik normales ASCII gab.
Ich hab letztes Jahr auch geflucht als beim Testen einer Kommunikationsschnittstelle nur Schrott im DB stand.
Der IT-Kollege hat mir die Daten auch in UTF16 geschickt. Hat ne Weile gedauert, bis wir dahinter gekommen sind.

In solchen unverständlichen Anzeige-Fällen sollte man sich die Dateien immer in einem Hex-Editor ansehen. Oft liegt es einfach nur daran, dass das Windows im Hintergrund für die doofen Anwender automatisch entscheidet, wie der Inhalt angezeigt wird. Das muss nicht das sein, was der Anwender erwartet oder gerne sehen will. Manchmal wird angezeigt anhand der Verknüpfung der Datei-Endung. Manchmal wertet das Anzeigeprogramm auch die ersten Bytes des Inhaltes aus und entscheidet dann, wie es anzeigt. Ein Hex-Editor zeigt aber den wirklichen Inhalt der Datei unverfälscht an.
Ich hab jahrelang keinen Hex-Viewer mehr gebraucht, aber in der Zwischenzeit ist wieder einer installiert.
Angeblich wird ja dank JSON der Datenaustausch immer einfacher … Von wegen.

Ja, einfacher für Leute die keine tiefere Ahnung haben und nur automatisch abgehandelte Standard-Fälle können.
Das ist wie bei Apple - da braucht der Anwender auch nicht mitdenken, solanger er nur Apple-Produkte kauft und verbindet. Aber sobald er mit dem international standardisierten Rest der Welt was machen will ....

Zurück
Oben