Step 5 Mit Step5 von PG730 auf Laptop umziehen

Landrover

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verwende ein Programmiergerät (Siemens PG730). Das PG stammt aus dem Jahre 1993 und ich musste schon
ziemlich viele Teile austauschen. Derzeit läuft es noch gut, aber der nächste Fehler wird wohl nicht mehr lange auf sich
warten lassen.
Jetzt erwäge ich einen Umzug auf einen Latop.
Als Betriebssystem auf dem Laptop könnte ich W95, W98, XP-Sp2 oder XP-SP3 installieren.
Laptops mit Serieller Schnittstelle stehen auch zur Verfügung.

STEP5-Software-Stand: STEP 5/ST-BASIS V7.0
Bestellnummer: 6ES5894-0MA04-0UG4
Autorisierung ist vorhanden.

Eine Installation unter XP-SP3 habe ich schon versucht, jedoch bleibt die Software nach kurzer Verwendung immer hängen.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit welchem Betriebssystem eine Installation klappt?
2. Wenn die Software auf dem Laptop läuft, wie kann ich in gewohnter weise E-Prom‘s brennen.
3. Ich habe einen Externen PROMER von Siemens
ArtNr: 6ES5 695 – 0AA11
Kann ich diesen Promer am Laptop betreiben?

PS.
Antworten wie Umstieg auf etwas Neues und so weiter helfen mir leider nicht, ich habe noch ca. 450 Anlagen laufen
die ab und zu eine Betreuung benötigen.

Ich hoffe das jemand Hilfreiche Tipps geben kann

MFG Landrover
 
Ich habe noch eine alte VM mit Windows XP SP2 wo auch Step5 drauf läuft.
EPROMS brennen geht damit auch, wir haben auch einen externen Prommer von Siemens, der am USB läuft.
Den genauen Typ vom Prommer weiss ich jetzt nicht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo marlow
Danke für deine rasche Antwort.
Könntest du bitte die Prommer Type ermitteln, vielleicht kann ich mir einen gleichen besorgen.
Ich habe ja momentan keine große Eile.

MFG Landrover
 
Moin,

ich nutze Software von IBH Softec S5 seit einigen Jahren, diese funktioniert sehr gut. Kann ich nur empfehlen.
Software
https://www.ibhsoftec.com/epages/63444704.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63444704/Products/10018

Eprommer USB
https://www.ibhsoftec.com/epages/63444704.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63444704/Products/2008

S5 Schnittstelle via TCP
https://www.ibhsoftec.com/epages/63444704.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63444704/Products/20284

Der Support ist auch bestens.

Grüße aus dem Norden.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Moin,

ich nutze Software von IBH Softec S5 seit einigen Jahren, diese funktioniert sehr gut. Kann ich nur empfehlen.
Software
https://www.ibhsoftec.com/epages/63444704.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63444704/Products/10018

Eprommer USB
https://www.ibhsoftec.com/epages/63444704.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63444704/Products/2008

S5 Schnittstelle via TCP
https://www.ibhsoftec.com/epages/63444704.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63444704/Products/20284

Der Support ist auch bestens.

Grüße aus dem Norden.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Ich nutze PG2000 von PI. Aufpassen muss man halt, wenn man COM Pakete nutzt oder Sonderbaugruppen.
Dann hat man mit den IBH / PI Lösungen auch ein Problem.
 
Hallo

Über diverse VM kann man sicherlich tricksen. Aber das macht nicht wirklich Spaß
Ich kann hier , die auch schon erwähnte, Software S5 für Win von IBH empfehlen.
Auf meinem Laptop mit win7 einwandfrei. soweit ich weiss haben kollegen die schon win 10 haben das aber auch dort laufen.
 
Die ganzen Online-Spielchen laufen damit auch?
Wenn du damit Games meinst, keine Ahnung.:ROFLMAO:
Aber auf die S5en kommen wir alle online und können alles machen (online mit gucken, downloaden usw.) Als Adapter zum online gehen haben wir diese IBH Links con IBH Softec und die Original Siemens S5 Adapter. Funktioniert alles einwandfrei
 

Mit STEP5 Lizenz. Aber welche S5-Software für welches OS ? Laut Liste nur Win10.
Das Letzte Siemens Step 5 war doch V7.xy und nur für <= XP freigegeben, oder habe ich da was verpasst?

Oder meinen die eine Lizenz für eine VM?

Edit:
Oder Dual-Boot? Allerdings auf aktueller Hardware XP zustarten, stelle ich mir auch etwas problematisch vor ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Siemens verkauft mit den aktuellen FieldPGs eine Angepasste Version von STEP5 die auch unter Windows 10 läuft.
Laut Siemens kann man die aber nicht einzeln oder nachträglich kaufen. Nur wenn man sie mit dem FieldPG mitbestellt...

Edit: Hier steht was dazu, ich gehe davon aus, das das mit dem FieldPG M6 und Win10 genauso läuft.
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109742898
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit STEP5 Lizenz. Aber welche S5-Software für welches OS ? Laut Liste nur Win10.
Das Letzte Siemens Step 5 war doch V7.xy und nur für <= XP freigegeben, oder habe ich da was verpasst?

Oder meinen die eine Lizenz für eine VM?

Edit:
Oder Dual-Boot? Allerdings auf aktueller Hardware XP zustarten, stelle ich mir auch etwas problematisch vor ....

Da läuft eine angepasste Step5 Version unter Win10. Gestartet wird Step5 mittels bzw. in der Software DosBox
 
Geil.
Siemens tut wirklich alles fürs Image:

"STEP 5 ist damit exklusiv für Field PG Kunden auch unter Windows 7 betreibbar."

Ist Arroganz da eigentlich ein Einstell-Kriterium oder haben die alle Neuen innerhalb kürzester Zeit verdorben?


 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da läuft eine angepasste Step5 Version unter Win10. Gestartet wird Step5 mittels bzw. in der Software DosBox

Heißt das jetzt Siemens „crackt“ äh passt seine Software so an das sie ohne Lizenzkey läuft?! Wer hätte das gedacht[emoji6]

Ich hab meins auch in einer DosBox, „angepasst“ laufen, an der normalen seriellen Schnittstelle. Als Adapter habe ich einen 19€ Bausatz in Benutzung. Das läuft sehr gut und ohne Probleme!

Gruß Tommy
 
Heißt das jetzt Siemens „crackt“ äh passt seine Software so an das sie ohne Lizenzkey läuft?! Wer hätte das gedacht[emoji6]

Ich hab meins auch in einer DosBox, „angepasst“ laufen, an der normalen seriellen Schnittstelle. Als Adapter habe ich einen 19€ Bausatz in Benutzung. Das läuft sehr gut und ohne Probleme!

Gruß Tommy

:confused:
Die letzte S5 Version auf den Field PG M2 usw. liefen doch auch schon ohne Lizenzkey. Sie erkennt, dass sie auf einem Field PG ausgeführt wird und startet. Aber nur auf einem Field PG
 
Welche Version wäre das? Weißt Du das?
Wobei ich glaube das die in der DosBox keinen Zugriff auf die Hardware des PGs hat! Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.
 
Ich habe aich die IHB Software eingesetzt. Aber die letze S5 Anlage ist weg. Die Software hätte ich überig.
Gruß Guste
 
Zurück
Oben