Mit Wago SPS von fremd I/O's Werte auslesen?

spec

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS'er,

Ich bin zimlich neu im Bereich von CoDeSys, programmieren ist kein Problem aber was Kommunikations zwischen mehrere SPS'en angeht, habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe schon mal Geschaft, dass Wago 880 mit 841 kommunizieren. Dies geht ohne irgendwelche Bibliotheken und zimmlich einfach. Man kann auch z.B. mit ETHERNET_MODBUSMASTER_UDP, Wago 880 als Master machen und Wago 841 als Slave. In diesem Fall wäre die Wago 841 eine dumme SPS bzw ein Koppler, richtig?

- Ich möchte wissen könnte man evtl. ein Wago 880 als Master arbeiten lassen und die I/O Werte z.B. über ein Ethernet Modbus von S7 300er, Beckhoff BK9000 oder irgendeine andere SPS auslesen? Die fremd SPS würde in dem Fall, Slave sein.
- Geht das auch mit analog Werte?
- Braucht man dazu andere Bibliotheken oder geht alles mit ETHERNET_MODBUSMASTER_UDP?

Wenn es nicht über Modbus funktioniert, geht es dann irgendwie anders?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Hi spec,

per Modbus TCP/UDP kannst du eigentlich mit allen Modbusfähigen Steuerungen kommunizieren. Für die Kommunikation mit einer Siemens SPS stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen die WagoLibDB Bibliothek, mit welcher du per S7-Protokoll direkt Werte in einem S7 DB Lesen/Schreiben kannst, zum anderen S7 Modbus Master Bausteine um den Wago Controller als Modbus Slave zu betreiben. Beides kannst du beim Wago Support erfragen.
Alternativ wären auch ProfiBus und ProfiNet Devices eine Möglichkeit.
Für andere Fremdsteuerungen sind mir so keine Bausteine bekannt, aber auch das würde ich einfach mal beim Support erfragen.

Gruß rocKay
 
Zurück
Oben