T
Tuoni
Guest
-> Hier kostenlos registrieren
Hi @ all,
also ich habe folgendes Problem !
Ich bin seid Mitte letzten Jahres in einem Berusbildungszentrum untergebracht , wo ich die Ausblidung zum staatlich geprüften Assistenten für Informatik mache.
Also in ProTe wo wir momentan SPS-Programmierung haben und gerade an dem Abschlussprojekt arbeiten , da bin ich einfach ratlos wie ich das anstellen soll.
Entweder ich verstehe alles nicht oder der Lehrer vermittelt uns das falsch.
So , wir haben jede Woche ca. 2 Stunden und haben insgesamt 3 Wochen Zeit die Aufgabe zu lösen, das Problem dabei ist, das unsere Zeit am Freitag abläuft und somit unsere Note schon feststeht!
Meine Frage hierbei ist , ob mir wer in diesm Forum dabei helfen kann die Aufgabe zulösen (bzw. falls es geht vorerst den Logikplan, denn daraus kann ich den Kontaktplan und die Anweisungsliste ableiten).
Ich wäre froh über jeder Hilfe die ich bekommen kann, abgesehen davon, dass ich überhaupt ein Forum gefunden habe wo ich Fragen stellen kann über alles was eigentlich SPS betrifft.
Also zur Aufgabe :
die Aufgabenabschnitte sind wie folgt unterteilt:
1. Analyse des Problems (was damit gemeint ist ... keine Ahnung)
2. Zuordnungsliste
3. Logikplan
4. Anweisungsliste
5. Kontaktplan
Zusatz: Nennen Sie Einsatzgebiete der SPS und beschreiben Sie eine Möglichkeit ausführlich.
(kann ich ja am Ende noch machen --> der Zusatz ist nicht so heftig)
Hochdruckschieber
Aufgabenstellung:
In einem chemischen Prozess soll ein Behälter zeitlich nacheinander für jeweils 10 Sekunden Heißluft zugeführt werden.
Der Dampf wird in 3 Kesseln erzeugt und über motorgetriebene Hochdruckschieber dem Prozess zugeführt.
Nach einer Pause von 10 Sekunden wiederholt sich der Vorgang automatisch.
Die Steuerung soll durch den EIN-Taster in Betrieb gesetzt und durch den AUS-Taster abgeschaltet werden.
Alle Motoren werden durch Überstromeinrichtungen überwacht.
Wenn eine Bimetallauslösung angesprochen hat, soll diese Störung durch eine Meldeleuchte angezeigt werden.
zur Lösung habe ich schon etwas , aber ob das richtig ist (???):
zu 2.) Zuordnungsliste
außen SPS Kommentar
S1 x1 Schließer (EIN-Taster)
S2 x2 Öffner (AUS-Taster)
S3 x3 Öffner (Überstromeinrichtung)
y1 y1 Lampe (Meldeleuchte)
y2 y2 Relail (Motor)
Najo, wenn die Aufgabe nicht so wichtig wäre (bekommen 2 Noten :-( ) dann würde ich hier nicht um Hilfe beten...
Wäre wirklich wirklich genial wenn mir hier jemand helfen könnte, denn ich komme damit absolut nicht zurecht.
Gruß & Big Thankz
Tuoni
also ich habe folgendes Problem !
Ich bin seid Mitte letzten Jahres in einem Berusbildungszentrum untergebracht , wo ich die Ausblidung zum staatlich geprüften Assistenten für Informatik mache.
Also in ProTe wo wir momentan SPS-Programmierung haben und gerade an dem Abschlussprojekt arbeiten , da bin ich einfach ratlos wie ich das anstellen soll.
Entweder ich verstehe alles nicht oder der Lehrer vermittelt uns das falsch.
So , wir haben jede Woche ca. 2 Stunden und haben insgesamt 3 Wochen Zeit die Aufgabe zu lösen, das Problem dabei ist, das unsere Zeit am Freitag abläuft und somit unsere Note schon feststeht!
Meine Frage hierbei ist , ob mir wer in diesm Forum dabei helfen kann die Aufgabe zulösen (bzw. falls es geht vorerst den Logikplan, denn daraus kann ich den Kontaktplan und die Anweisungsliste ableiten).
Ich wäre froh über jeder Hilfe die ich bekommen kann, abgesehen davon, dass ich überhaupt ein Forum gefunden habe wo ich Fragen stellen kann über alles was eigentlich SPS betrifft.
Also zur Aufgabe :
die Aufgabenabschnitte sind wie folgt unterteilt:
1. Analyse des Problems (was damit gemeint ist ... keine Ahnung)
2. Zuordnungsliste
3. Logikplan
4. Anweisungsliste
5. Kontaktplan
Zusatz: Nennen Sie Einsatzgebiete der SPS und beschreiben Sie eine Möglichkeit ausführlich.
(kann ich ja am Ende noch machen --> der Zusatz ist nicht so heftig)
Hochdruckschieber
Aufgabenstellung:
In einem chemischen Prozess soll ein Behälter zeitlich nacheinander für jeweils 10 Sekunden Heißluft zugeführt werden.
Der Dampf wird in 3 Kesseln erzeugt und über motorgetriebene Hochdruckschieber dem Prozess zugeführt.
Nach einer Pause von 10 Sekunden wiederholt sich der Vorgang automatisch.
Die Steuerung soll durch den EIN-Taster in Betrieb gesetzt und durch den AUS-Taster abgeschaltet werden.
Alle Motoren werden durch Überstromeinrichtungen überwacht.
Wenn eine Bimetallauslösung angesprochen hat, soll diese Störung durch eine Meldeleuchte angezeigt werden.
zur Lösung habe ich schon etwas , aber ob das richtig ist (???):
zu 2.) Zuordnungsliste
außen SPS Kommentar
S1 x1 Schließer (EIN-Taster)
S2 x2 Öffner (AUS-Taster)
S3 x3 Öffner (Überstromeinrichtung)
y1 y1 Lampe (Meldeleuchte)
y2 y2 Relail (Motor)
Najo, wenn die Aufgabe nicht so wichtig wäre (bekommen 2 Noten :-( ) dann würde ich hier nicht um Hilfe beten...
Wäre wirklich wirklich genial wenn mir hier jemand helfen könnte, denn ich komme damit absolut nicht zurecht.
Gruß & Big Thankz
Tuoni