Step 7 Moby MDS Speicher wird nicht erkannt

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich setze mich heute erstmalig mit einem Moby System auseinander. Ich habe hier alles auf meinem Tisch aufgebaut
und das Siemens GettingStartet Projekt mit dem FB45 in ein leeres Projekt eingefügt.

Laut der Variablentabelle wird das Moby-Gerät erkannt und meldet "Ready" nur die RFID Karte wird nicht erkannt ( MDS_Present = FALSE )
Ich habe die RF610T. Laut des Siemens Configuration Guide sind alle meine Komponenten kompatibel.

Woran könnte es liegen, dass der FB45 nicht "MDS_present" meldet, obwohl die Karte in der vorgegebenen Position vor dem Lesekopf liegt.

Moby1.jpgMoby2.pngMoby3.jpgMoby4.png

CPU315 PN/DP ( 2EH14 )
Step7 V5.5 mit allen SP/HF
Profibusanschaltung Moby ASM456
SIMATIC RF600 Reader RF630R ETSI
Antenne RF620A
Tags: RF610T / RF620T

Vielleicht hat jemand eine Idee

Hallo,

-zeigt denn der Reader die Anwesenheit an?
-Init-Run durchgeführt?
-ANZ_MDS_present im Parameter-DB auf TRUE?

Grüße von HaDi
[Nachtrag]
-MDS_control im Parameter-DB auf 1?
[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo und danke für deine Antwort.

-zeigt denn der Reader die Anwesenheit an?
Wie kann man dies erkennen? Das Bit "SLG1.Ready" ist auf TRUE

ANZ_MDS_present im Parameter-DB auf TRUE
Nein, dieses Bit wird ja vom FB45 gesetzt, es ist ständig auf 0 ( Tag liegt vor dem Reader )

-Init-Run durchgeführt?
Ja, im OB100 wird das Bit "SLG1.init_run" gesetzt

-MDS_control im Parameter-DB auf 1?
Ja

Nachtrag:
Die FB45 Version war die 1.2, ich habe nun bei Siemens die V1.6 runtergeladen und eingefügt,
es hat sich leider nichts geändert.

Der Moby-mode sollte m.M.n. 5 sein für RF600-Normaladressierung.

Grüße von HaDi

[Nachtrag]
In der HW-Konfig und im Parameter-DB.
[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet:
Der Moby-mode sollte m.M.n. 5 sein für RF600-Normaladressierung.

Wenn ich "MOBY_mode" auf 5 stelle, bekomme ich sofort am "SLG1.error_MOBY" die 15 ( fehlerhafte Parametrierung des CM/Readers
Err15.png

Sendeleistung steht auf "2"
"Init_Run" wird im OB100 gesetzt
"ScanningTime" war 0, ich habe jetzt einmal W#16#0A reingeschrieben
Fehler 15 steht immer noch an ( auch nach SPS Neustart mit ScanningTime A )

Hallo,

ich muss jetzt mal zugeben, dass ich nur mit RF300 zu tun habe, insofern müsste ich mir die Unterschiede zu RF600 auch erst mal anlesen/-eignen.
Für deinen Anwendungsfall gibt es aber offensichtlich eine eigenes Projektierhandbuch, vielleicht steht da noch was wichtiges drin.

Grüße von HaDi

Also:

Laut Handbuch:
Für den Betrieb mit FB45 muss Moby_mode auf 5 stehen

Steht auf 5, error_Moby steht nun auf B#16#15 was bedeutet:
-Input Parameter im UDT 10 prüfen
Geprüft, laut GettingStartet eingegeben, auch mal andere Eingaben probiert, kein Erfolg.

-Parametrierung in HW-Config prüfen
Ok, hier war eine Abweichung zum GettingStartet. Der "MobyModus" stand auf "Moby I/E-Normaladressierung",
soll aber auf "Moby U/D/RF300-Normaladr." stehen. Nun verhält es sich folgendermaßen.
Stelle ich in der HW-Config die Baudrate auf 19.2, so bekomme ich den MobyError 9 was bedeutet:
Falscher Kommunikationsstandard ( z.B. FCC bei ETSI-Reader ). Der Kommunikationsstandard steht allerdings
richtig, ich habe auch mal alle anderen Standards eingestellt, übertragen und neu gestartet, der Fehler steht immer an.
Die Error LED blinkt nicht

Stelle ich die Baudrate auf 57,6 oder 115,2 ein, so bekomme ich MobyError 3 was bedeutet:
-Antennenfehler und noch andere, welche ich aber ausschließen kann. Die Error LED blinkt 3x
Der Antennenfehler macht mich stutzig. Ich habe nur eine von zwei möglichen Antennen verbaut.
Laut Handbuch muss ich die zweite per Befehl "SET-ANT" ausschalten. Könnte dies ein Problem sein?
Wie ist der Befehl "SET-ANT" zum abschalten der zweiten Antenne zu verwenden. Aus dem Handbuch
werde ich nicht schlau.

-zu hohe Sendeleistung eingestellt
Distance_limiting steht auf B#16#1 = Sendeleistung 19/80 dBm / mW

-nicht benutzte Parameterbits sind nicht 0
alle Parameterbits im DB45 sind auf FALSE

-Init_run Befehl ist falsch parametriert
-nach dem Hochlauf hat das CM noch kein Init_run erhalten
Init_Run wird wie im Beispiel vorgegenem im OB100 gesetzt

-Parameter "Scanning_Time = 0" wurde gesetzt ( keine Norm gewählt )
Scanning_Time steht auf B#16#2 = "ETSI neu: EU, ETFA, Türkei"

Also ich vermute einmal, dass Problem ist, dass nur eine von zwei möglichen Antennen angeschlossen ist ( am SIMATIC RF600 Reader RF630R ETSI )
Laut Handbuch muss man diese beim Neustart mittels dem Befehl SET-ANT abschalten. HaDi, kannst du mir dies erklären, aus dem Handbuch werde
ich nicht schlau.

Zuviel Werbung?
Mittlerweile habe ich gefunden, wie man das Kommando auslöst, leider ändert sich nichts an der Problematik.

CMD.jpg
Das Kommando habe ich angetriggert, danach einen Init durchgeführt.

Der Fehler steht immer noch an ( bei der kleinen Baudrate Fehler 3, bei der mittleren oder hohen Baudrate Fehler 9 ).

Hallo,

nach einem Init-run sind lt. Handbuch wieder beide Antennen aktiv, das Kommando zum Abschalten der 2. Antenne muss also nach dem Init-run kommen.
Die unterschiedlichen Fehlermeldungen abhängig von der Baudrate finde ich auch seltsam, würde aber die höchste (115,2) wählen.
Hast du denn andere Hardware zur Verfügung zum Tausch bzw. zur Vereinfachung des Aufbaus (RF620R, 2. Antenne, ...)?

Grüße von HaDi

nach einem Init-run sind lt. Handbuch wieder beide Antennen aktiv, das Kommando zum Abschalten der 2. Antenne muss also nach dem Init-run kommen.
Die unterschiedlichen Fehlermeldungen abhängig von der Baudrate finde ich auch seltsam, würde aber die höchste (115,2) wählen.
Ja, stimmt. Es bringt aber auch keine Änderung wenn ich dass Kommando sende und nicht INIT mache.

Hast du denn andere Hardware zur Verfügung zum Tausch bzw. zur Vereinfachung des Aufbaus (RF620R, 2. Antenne, ...)?
Ich werde heute Nachmittag mal eine zweite Antenne bestellen.

Danke schon mal für deine Hilfe, ich werde mich die Tage noch einmal melden wenn die Antenne da ist.

Hallo, hilft dir wahrscheinlich nicht unbedingt weiter, aber mal meine Meinung zum Thema.

Wir setzten nun schon seit 15 Jahren Moby E 454 mit SLA 71 ein. In der eingesetzten Konfiguration müssen wir zum Glück bei Ausfall eines Moby's oder einer Antenne nichts ausschalten oder Initiieren. Da die HW allerdings abgekündigt ist und ich deine Schwierigkeiten nicht haben möchte, bestärkt es meine Entscheidung auf HW eines anderen namhaften Herstellers umzusteigen und dort die Kombi PN mit IO Link zu nutzen. Das Handling gegenüber unserer jetzigen ASM im Step 7 ist ungemein leichter. Alles quasi Drag & Drop. Und... Kostet ca. 1/3 weniger mit mehr Leistung.

Schau mal, ob es ein Firmwareupdate für deine Komponenten gibt. Da gab es mal Inkompatibilitäten von Soft/Hardware...
Dies wollte ich machen, leider finde ich die FW-Datei nicht zu dem Gerät. Auf der S-Seite wird zwar zu dem Gerät ein Update angezeigt,
dieses passt allerdings nicht zu dem Gerät.
https://support.industry.siemens.co...nload&mlfb=6GT2811-4AA00-0AA1&mfn=ps&lc=de-WW

Hallo, hilft dir wahrscheinlich nicht unbedingt weiter, aber mal meine Meinung zum Thema.
Hallo, danke für deinen Hinweis. Es ist eine Anlage, in welcher schon mehrere Baugruppen von dem System verbaut sind. Es soll jetzt
noch einer zusätzlich rein und daher wollen wir da jetzt nicht mit einem anderen Hersteller anfangen.

Habe gerade den Download versucht. Bin bei Exportgenehmigung hängen geblieben...

Ich habe diese Datei bereits runtergeladen, nur passt diese Datei nicht zu dem 630R. Es wird eine xx.SFW Datei runtergeladen,
welche meiner Meinung nach zu einem Profinet Gerät gehört und über das Web Interface eingespielt wird. Mein Gerät kann ich über
die HW-Config updaten, dort wird eine xx.UPD Datei verlangt.

Zurück
Oben