-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab ne 300er (VIPA) an der habe ich mehre ModBus Slaves.
Das funktioniert auch soweit.
Wer weis wie man korrekt mehrere Slaves liest.
ich hab mehrere Möglichkeiten:
1) ich ruf den FB_MODBUS_MASTER 1x auf
- dabei multiplexe ich die SlaveDaten (BusAdresse, RegisterAdressen, Zielspeicher)
Dafür habe ich mich entschieden
2) Ich ruf den FB_MODBUS_RTU_MASTER mehrmals auf mit jeweils eigenem Instanz-DB für jeden Slave
- damit muss man die SlaveDaten nicht Multiplexen
Das hab ich aus purer neugier mit 2 Slaves geteset und es funktioniert!
Da das im Handbuch leider nicht verzeichnet ist wie man eine ganze Armada von Slaves anspricht, würde mich mal interessieren wir ihr das gelöst habt.
Bzw. welche Infos dazu schon gibt.
Das hat bestimmt auch schon jemand mit der Siemens Version von ModBus gemacht. Würde mich auch interessieren wie das da funktionert!
Nachdem nun beides irgendwie funktionert bin ich etwas ratols
Mein SPS-Programmier-Hirn sieht Methode 1) als die korrekte an.
Wenn ich mit dem PC-Programmierer Hirn darüber nachdenk wärs wohl eher Methode 2)
Das funktioniert auch soweit.
Wer weis wie man korrekt mehrere Slaves liest.
ich hab mehrere Möglichkeiten:
1) ich ruf den FB_MODBUS_MASTER 1x auf
- dabei multiplexe ich die SlaveDaten (BusAdresse, RegisterAdressen, Zielspeicher)
Dafür habe ich mich entschieden
2) Ich ruf den FB_MODBUS_RTU_MASTER mehrmals auf mit jeweils eigenem Instanz-DB für jeden Slave
- damit muss man die SlaveDaten nicht Multiplexen
Das hab ich aus purer neugier mit 2 Slaves geteset und es funktioniert!
Da das im Handbuch leider nicht verzeichnet ist wie man eine ganze Armada von Slaves anspricht, würde mich mal interessieren wir ihr das gelöst habt.
Bzw. welche Infos dazu schon gibt.
Das hat bestimmt auch schon jemand mit der Siemens Version von ModBus gemacht. Würde mich auch interessieren wie das da funktionert!
Nachdem nun beides irgendwie funktionert bin ich etwas ratols
Mein SPS-Programmier-Hirn sieht Methode 1) als die korrekte an.
Wenn ich mit dem PC-Programmierer Hirn darüber nachdenk wärs wohl eher Methode 2)