Step 7 Profibus-Teilnehmer ist nicht mehr vorhanden.

Kaewien

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

ich habe am Montag in ein bestehendes DP-Mastersystem ein weiteren Slave eingeschleift. DP-Adresse 22.

Profibus-Teilnehmer.JPG

Seither ist der letzte Teilnehmer (A2000 mit der Adresse 92) nicht mehr laut Siemens am Profibus vorhanden.
Zwischen EM277 und A2000 sind 2 OLM-Baugruppen, die mit LWL verbunden sind, vorhanden.
Erster verdacht war der neue Busstecker, der es nicht war.
Zweiter verdacht war das neu gezogene Buskabel, welches in Ordnung ist.
Heute habe ich mich mit dem PG am Profibus gehangen und mit der "PG/PC-Schnittstelle Einstellen"-Diagnose gesehen, dass die Busadresse 92 am Profibus vorhanden ist.

Die Verbindung scheint bis zum letzten Teilnehmer zu stehen und an den Endwiderständen liegt auch kein Problem vor.

Gruß Kevin

Hast du die Hardware-Projektierung auf die CPU geschoben und anschließend das System einmal komplett ausgeschaltet (also Versorgungsspannung Aus) ?
Bei einigen Teilnehmern wird das (gerade bei PB) erst nach Spannungswiederkehr übernommen ...

Gruß
Larry

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Larry,

ich habe eben mal die Hardware neu geladen und siehe da, der Fehler ist behoben.

Seltsam ist nur, dass er das A2000 vorher erkannte und ich an dem nicht geändert hatte, lediglich die EM277-Baugruppe kam neu dazu.

Der Fehler sollte eigentlich nicht auftreten.

Gruß Kevin

Zurück
Oben