BF wenn Endwiderstand ON PROFIBUS

JulianW

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag.

Ich habe ein Profibus Netz mittels einer CPU 315-2 DP (Master) und 3 ET200M Modulen (Slaves) gebaut und in Step7 projektiert. Mein Profibuskabel geht von meiner CPU (DP) zur ersten Station (Adresse 6) dann zur nächsten (Adresse 8) und von dieser zur letzten (Station 10).

Den Endwiderstand am Busstecker der letzten Adresse (10) habe ich auf ON gestellt.
Auf die maximale Leitungslänge, die richtige Verlegeart und die eingestellten physischen Adressen habe ich geachtet.

Nun mein Problem: Die CPU erreicht leider nur die erste Station (6). Die anderen ET200M Module blinken mit BF.
Stelle ich allerdings den Endwiderstand der letzten Station (10) auf OFF, kann ich nurnoch diese erreichen aber nicht mehr Station 6 und 8.

Ein derartiges Problem hatte ich bisher noch nicht und bin nach langem probieren und googlen hilflos…

Kann mir einer Sagen wo das Problem liegt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Den Endwiderstand am Busstecker der letzten Adresse (10) habe ich auf ON gestellt.
Auf die maximale Leitungslänge, die richtige Verlegeart und die eingestellten physischen Adressen habe ich geachtet.

Nun mein Problem: Die CPU erreicht leider nur die erste Station (6). Die anderen ET200M Module blinken mit BF.
Stelle ich allerdings den Endwiderstand der letzten Station (10) auf ON, kann ich nurnoch die erreichen aber nicht mehr Station 6 und 8.
Zu hast beide Male ON geschrieben ...

Auf die Pfeile habe ich bei allen Bussteckern geachtet falls du das meinst. Das hatte ich nämlich auch erst im Verdacht.
Kannst du mal ein Foto vom ersten und vom letzten Busstecker machen? Ich vermute mal, das Kabel ist am falschen Anschluss angeklemmt.

Auch wenn du sagst:
Auf die Pfeile habe ich bei allen Bussteckern geachtet falls du das meinst.
Mach bitte trotzdem die Fotos

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist falsch, du musst beide Male links anschließen. Rechts wird nur angeschlossen, wenn zwei Kabel auf den Profibusstecker gehen.

Und du musst am ersten und am letzen Profibusstecker den Widerstand auf ON schalten.
Habe ich den Teil in der Ausbildung wirklich verpasst? Peinlich…
Ich bedanke mich für deine/eure schnelle Hilfe.
Direkt morgen Früh werde ich es ausprobieren, das lässt mir keine Ruhe.

Zurück
Oben