Step 7 Modbus Gerät simulieren

Jacke

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Folgendes Szenario ich überlege mir einen victron multiplus zuzulegen. Dieser lässt sich ja auch mit Stromzählern verbinden. Nun habe ich schon 2 PAC3200 hier verbaut. Und möchte nicht noch ein Gerät anschaffen.
Ist es möglich mit der S7 einen Carlo gavazzi em24 zu simulieren. Die Messwerte sind schon alle in der SPS über die Profibus Schnittstelle deshalb würde es sich anbieten diese zu nehmen. LEIDER habe ich mit modbus aber noch keine Berührungspunkte gehabt.
Als Hardware habe ich eine vipa sb313.

Gruß Nils

Wenn nur feste Werte gelesen werden sollen, tut es vielleicht ein Simulator auf dem PC?

Na ja, Du müsstest Dir, basierend auf der Doku vom Carlo Gavazi, einen FB bauen, der entweder auf der seriellen Schnittstelle lauscht oder auf der Ethernet Schnittstelle, je nachdem, ob es Modbus RTU oder Modbus TCP ist und entsprechend eine Antwort sendet.
Ich habe so was mal für die Kommunikation via Modbus TCP gebastelt, allerdings war ich der Master und nicht, wie bei Dir, der Slave.
Die Frage wäre nur in wie weit das Deine CPU ausbremsen würde.

Genau ich sollte der server sein also nur die Daten zu Verfügung stellen. Ich habe mir gestern Mal Beispiel Programme von Siemens dazu runtergeladen. Allerdings kannichnnich nicht dazu sie mir anzuschauen. Desweiteren waren es viele alte Artikel in denen oft die Rede war das die Bausteine extra Geld kosten.
Und es sich deshalb viele selber bauen.
Weiß nicht ob ich dazu in der Lage wäre.
Zumindest habe ich schonmal den Aufbau vom gavazzi Zähler
Modbus tcp

Zurück
Oben