Modbus Kommunikation mit einer Beckhoff SPS und Klemme EL6021

JuMo

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Ich soll im Rahmen meiner Technikerarbeit eine Modbus Kommunikation mit einer Beckhoff SPS und der Klemme EL6021 herstellen.
Leider schaffe ich keine Kommunikation aufzubauen. Es kommen keinerlei Ein- bzw. Ausgangsignale an.
Hat hiermit jemand Erfahrungen und könnte mir hierbei weiterhelfen? Eventuell auch mit einem Beispielprogramm.

1662117657386.png1662117698727.png

Mit freundlichen Grüßen
JuMo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du die Lizenz TF6250 für Modbus RTU auf deinem Target/PC installiert? Aktiviert?

Sie auch die Dokumentation dazu,. https://download.beckhoff.com/download/document/automation/twincat3/TF6255_TC3_Modbus_RTU_de.pdf

UnitID = 0 wäre Broadcat, probier doch mal das Device direkt anzusprechen, mit der richtigen Stationsadresse. SOllte ind er BA zu finden sein.
Auch bezweifle ich das die MBAddr = 0 stimmt. Das ist die Modbus-Datenadresse -> Schaue mal ind erANleitung was es sinnvolles gibt auszulsen und welche Adresse dies hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@JuMo Es wäre super, wenn man die Lösung jeweils auch publiziert. Also wie @PN/DP hinweisen will,. nicht nur 'Lösung gefnden' schreibt, sondern eben den Lösungsweg. Was man wo eingestellt/konfugiert, usw. hat. So das andere bei der Suche nach einer Lösung für das gleiche Problem diese finden können.

In einem anderen Thread von dir habe ich gesehen das du sicher die UnitID und MBAddr geändert hast. Wie ich da oben ja schon vermutet habe,..
 
Zurück
Oben