Modbus TCP - Loxone DALI 4net basic - WAGO PFC200

Goki

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

Ich bin ein Neuling im Bereich Modbus.

Bei einem Projekt haben die DALI Gateways von Lunatone eingesetzt DALI 4net basic. Das ansteuern der Lampen funtkioniert soweit. Das Problem habe ich aber bei den Rückmeldungen. Zum einen die Rückmeldungen der einzelnen Lampen, wie auch Rückmeldung der ganzen Linien. Was wir vorallem brauchen wären die Fehlerstatus der Lampe und der ganzen Linie.

Arbeiten tun wir mit einer PFC200 im Codesys 3.5.

Kennt sich da jemand aus und könnte mir helfen?

Danke euch...

Kannst du Screenshots von deiner Konfiguration zur Verfügung stellen?
Ich wollte zuerst die Rückmeldungen der Linie und Lampen über den ModbusDoctor auslesen, aus diesem Grund noch keine Konfiguration im Codesys.
Erhälst Du denn Fehlermeldungen bei der Modbus Kommunikation oder entsprechen die gelesenen Werte nur nicht Deinen Erwartungen?
Für die einzelnen Lampen habe ich die richtigen Register gefunden, jedoch bräuchte ich wie schone erwähnt noch die Rückmeldung der gesamten DALI Linie. Da weiss ich nicht welche Register oder wie ich diese abrufen kann. Mit dem Support hatte ich schon kontakt, jedoch verweisen diese jeweils auf ihr Dokument welches aber nicht so aussagekräftig ist für mich der noch keine grossen Erfahrungen mit Modbus hat.

Hallo,

von Modbus kann man hier nicht wirklich sprechen. Da haben die irgendetwas auf Modbus aufegsetzt.

Da wirst Du dei Bibliothek WagoAppPlcModbus für die Kommunikation nehmen müssen. Daraus dann den Baustein FbMbMasterTcp nehmen, utQuery entsprechend Deiner Anfrage setzen und dann utResponse auswerten müssen.

Gruß

Zurück
Oben