s.wiederhoeft@arcor.de
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
wie kann ich in CoDeSys (genauer SoMachine 4.3) eine MODBUS Variable deklarieren?
Ist:
M241 Steuerung mit HMISTO705 über MODBUS RS232.
Im HMI habe ich einen MODBUS-Slave Treiber nach Anleitung eingebunden => jetzt kann ich hier nur Merkerbits und Merkerworte definieren.
In SoMachine habe ich auf Seriell 1 (RJ45) den Modbus-Manager angelegt, da ich beim Modbus IO-Scanner nur IOs anlegen kann.
Die Schnittstelle steht auf beiden Seiten gleich auf:
Baud: 19200
Parität: gleich
Stopp: 1
Daten: 8
Wenn ich Variablen deklarieren will, mache ich das ja im allgemeinen so:
VAR
VAR1:BOOL;
VAR2:WORD;
END_VAR
Jetzt habe ich ja keine Zuweisung, dass diese beiden Variablen auf den MODBUS führen ... z.B.: %M0, %MW1
Wie definiere ich das? Ich habe versucht, sowohl im POU als auch in der GVL:
VAR
VAR1 AT%M0:BOOL;
VAR2 AT%MW1:WORD;
END_VAR
(Hab ich so im WWW gefunden)
Global wird das ohne Meldung übersetzt, führt aber beim hochladen auf die M241 zu einem Systemabsturz. Im POU wird das nicht mal übersetzt.
Ist meine Syntax überhaupt korrekt?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr erfreut
Danke und bis bald!
Steffen
wie kann ich in CoDeSys (genauer SoMachine 4.3) eine MODBUS Variable deklarieren?
Ist:
M241 Steuerung mit HMISTO705 über MODBUS RS232.
Im HMI habe ich einen MODBUS-Slave Treiber nach Anleitung eingebunden => jetzt kann ich hier nur Merkerbits und Merkerworte definieren.
In SoMachine habe ich auf Seriell 1 (RJ45) den Modbus-Manager angelegt, da ich beim Modbus IO-Scanner nur IOs anlegen kann.
Die Schnittstelle steht auf beiden Seiten gleich auf:
Baud: 19200
Parität: gleich
Stopp: 1
Daten: 8
Wenn ich Variablen deklarieren will, mache ich das ja im allgemeinen so:
VAR
VAR1:BOOL;
VAR2:WORD;
END_VAR
Jetzt habe ich ja keine Zuweisung, dass diese beiden Variablen auf den MODBUS führen ... z.B.: %M0, %MW1
Wie definiere ich das? Ich habe versucht, sowohl im POU als auch in der GVL:
VAR
VAR1 AT%M0:BOOL;
VAR2 AT%MW1:WORD;
END_VAR
(Hab ich so im WWW gefunden)
Global wird das ohne Meldung übersetzt, führt aber beim hochladen auf die M241 zu einem Systemabsturz. Im POU wird das nicht mal übersetzt.
Ist meine Syntax überhaupt korrekt?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr erfreut

Danke und bis bald!
Steffen