Soderle, ich muss glaube ich etwas ausholen ;-)
Ich mache Praktikum bei einer Firma, da ich mich in den Semesterferien bissle bilden wollte, die haben hier eine Maschine die noch mit einer ABB-Steuerung funktioniert. Da es für diese wohl keine
Ersatzteile gibt, is mir das Projekt zu Teil geworden diese Maschine auf S7 umzubauen.
Der Plan war, von einer anderen Maschine die zu 95% Baugleich und auch funktionell gleich ist jedoch mit ner S5 läuft, das Programm eben anzupassen (die restlichen 5%) und in S7 zu konvertieren.
(nur am Rand: das Programm is ca. 500 gedruckte Seiten groß und hat entsprechend viele Verschachtelungen, mit furchtbaren Algorithmen gestrickte FBs und DBs...ich hatte in meiner Ausbildung vor 2 Jahren 3 Wochen einen S5 und 3 Wochen einen S7 Lehrgang, ihr könnt ich vorstellen wie entsprechend lang es bei mir dauert, das Programm halbwegs zu durchschauen

, Zeit für den ganzen Umbau beträgt 3 Wochen mit Programm umschreiben, Simulieren/Testen und Einbau in den Schaltschrank, Fehlersuche)
So das erst mal dazu nun aber wieder zum leidigen Monitorproblem.
Also in der ABB Steuerung befindet sich eine ABB Steuerung der Serie 90, von dort aus geht es wohl direkt über ein serielles Kabel auf dieses I/O Modul welches "Elrest" heißt und bei diesem ist über ein VGA Kabel der Monitor angeschlossen. Mehr konnte ich nicht herausfinden, da nichts anderes dran stand und ich auch nichts ausbauen konnte, da die Maschine noch Tag und Nacht laufen muss. (ne Betriebsanleitung ist auch nich zu finden und es hat auch keiner Zeit mir beim Suchen zu helfen)
In der Maschine der S5 Steuerung (von welcher ich ja das Programm nutze) ist als Kommunikationsmodul ein Siemens Simatic 6ES5 523-3UA11 (dies hat als Ausgang keinen Com sondern so ne Art Druckeranschluss)verbaut, welche mit einem I/O Modul der Firma Lauer (Gerät heißt: openAutomation AIO, dies hat jedoch den COM Anschluss) kommuniziert.
Zu sagen ist aber, dass das Modul der Firma Elrest in der umzubauenden Maschine drin bleiben soll.
Soderle, ich hoffe ich hab nix vergessen