TIA Motion control Servo-Synchronisation mit relativer Folgeachse

Marco09

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.
Ich bin Marco, freiberuflicher SPS-Programmierer aus Bayern, folge diesem Forum schon seit einiger Zeit und habe hier schon oft Hilfe gefunden.
Leider konnte ich keinen passenden Beitrag für meine Problematik finden und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ausgangskonfiguration:
- TIA 17 (Step 7 Pro, Startdrive Advanced, WinCC Advanced)
- Steuerung: CPU 1516TF
- Leitachse: Servo mit S210 - Technologieobjekt als Positionierachse linear konfiguriert
- Folgeachse: Servo mit S210 - Technologieobjekt als Synchronachse rotatorisch mit Modulo 0-360° und Leitwerterschaltung zur Leitachse konfiguriert.

Mein Problem:
Meine Leitachse ist ein Linearer Schlitten, der Werkstücktrays transportiert, welche von einem Revolvermagazin, welches die Folgeachse darstellt, im Vorbeifahren bestückt werden.
Leider entspricht eine komplette Füllung eines Trays nicht einer ganzen Umdrehung des Magazins.

Soll-Funktion:
Der Schlitten (Master) mit dem Tray soll unter dem Revolvermagazin (Slave) durchfahren, während sich das Magazin im richtigen Moment so aufsynchronisiert, dass die Werkstücke in das Tray abgespendet werden. Der Schlitten (Master), welcher das Tray beweget, soll danach leer wieder zurückfahren, ohne dass sich das Magazin (Slave) bewegt. Nun soll der Vorgang wiederholt werden, ohne dass das Magazin in Grundstellung bewegt werden muss.
Bei jeder Wiederholung verschiebt sich die Ausgangsposition des Magazins.

Leider bin ich nicht sehr Bewandert, was MotionControl angeht und kann kein passendes Beispielprojekt finden, da fliegende Säge, fliegendes Messer und co. jeweils eine andere Situation abbilden.
Wenn mir jemand bei der Wahl und dem Zusammenspiel der Motion Control Bausteine helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.