Motor in 2 Achsen Anfahren - CX9020-0111 unter TwinCAT 2

Dipoko

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Allerseits

ich bin neu in diesem SPS-Forum und habe die Aufgabe herauszufinden wie man unter TwinCAT 2 eine Motor in verschiedenen Achsen anfahren kann. Die Bewegung soll beispielerweise eine Viereck in zwei Achsen darstellen.

kann die Programmierung mit TwinCAT PLC gemacht werden oder braucht man unbedingt TwinCAT NC?
Was sind die notwendige Voraussetzungen für diese Programmierung?

Als Beckhoff-Komponenten sollen die CX9020-0111 und CX9020-M510 und eigener Motion Controller zum Einsatz kommen.

ein Beispiel Programm oder weitere Vorschlägen wären mir sehr hilfreich.

Danke

Dipoko

Ich verstehe deine Frage nicht ganz: Wie soll ein Motor mit zwei (NC) Achsen angefahren werden?

Mit zwei Motoren (die natürlich auch an einem Doppel-Achs Controller hängen können) sieht die Sache anders aus. Das geht. Wobei das ohne NC viel Programmierarbeit ist. Das würde ich mir gut überlegen, so teuer ist die NC-Lizenz schließlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Herr Ostermann
Vielen Dank für ihre Antwort
Ich verstehe deine Frage nicht ganz: Wie soll ein Motor mit zwei (NC) Achsen angefahren werden?

Die Bewegung soll beispielerweise eine Viereck in zwei Achsen darstellen. Von einem Referenzpunkt vorwärts fahren, links, rückwärts und rechts auf dem Startpunkt züruck.

Viele Grüße

Dipoko

Das ist mir schon klar. Aber EIN Motor kann i.A. keine Verfahrbewegung in ZWEI Achsen realiseren.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

Zurück
Oben