Step 7 Motor Inbetriebnahme mit Starter

Chaot

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe heute versucht, mit Starter ein G120 zu konfigurieren und damit einen 1KW Motor anlaufen zu lassen. Ziel dabei ist momentan nicht, dass er extern angesteuert werden soll, sondern lediglich, dass er mittels der Steuertafel im Starter einige Minuten drehen kann.
Ich habe das Gerät dazu auf Werkseinstellungen gesetzt und nachher mit dem Assistenten die Motordaten eingegeben. Die anschließende stehende Motoridentifikation wurde korrekt durchgefürht. Als shcließlich die drehende durchgeführt wurde (der Motor hat sich dabei langsam gedreht), wurde in der Steuertafel 600U/m als Sollwert angezeigt, Istwert jedoch etwa -50. Nach einigen Sekunden wurde die Identifikation mit dem Fehler "... Sättigungskennlinie überschritten" abgebrochen.
Eine weitere Identifiktation konnte ich nicht mehr durchführen, da ich durch die Meldung "Drehzahlregler gesperrt" keine Freigabe bekam. Erst nach einem Neustart bekam ich wieder die Freigabe.

Weiß jemand Rat?
VIelen Dank!

Hast Du einen Geber?
Falls ja mal geberlos fahren.
Motordaten passen und auch Stern oder Dreieck richtig vorgegeben?

Zuviel Werbung?
Nein, kein Geber. Ich habe habe Regelungsart 20- Drehzahlregelung geberlos gewählt.
Im Assistenten konnte ich keine Möglichkeit ausmachen, wo Stern oder Dreieck eingestellt wird...

Was steht denn auf dem Typenschild und wie ist er angeschlossen?
Schon mal p1300 = 1 , also U/f probiert?

Motor ist im Stern angeschlossen, dementsprechend wurden die Motordaten auch übernommen.
Ich habe den beschriebenen Vorgang auch mit Regelungsart 0- U/F Steuerung mit linearer Charakteristik durchgespielt, mit dem selben Ergebnis

Zuviel Werbung?
Ist das ein Motor der auch am Netz läuft?
Dann das mal testen. Könnte auch ein Kabelbruch oder ähnliches sein.
Bei den Fehlern sind auch mögliche Ursachen angegeben. Diese sind schon immer recht aussagekräftig. Also mal checken.

ok, werde ich heute mal versuchen. VIelen Dank inzwischen!
Aber warum bringt der Inverter die Meldung "Drehzahlmesser gesperrt", welche sich erst durch einen Neustart quittieren lässt?

Zuviel Werbung?
Bei dem (neuen) Motor war eine Wicklung defekt, wurde inzwischen ausgetauscht. Nun läuft der Krempel.
Trotzdem frage ich mich, warum ich die genannte Fehlermeldung nicht quittieren kann und stattdessen einen Neustart des Gerätes durchführen muss...

...jetzt poste doch mal welche Fehlernummer Du hattest. Falls bei den möglichen Ursachen Dein Problem nicht aufgeführt ist, dann schreib das doch bitte im SIOS zum Listenhandbuch. Dann haben wir alle was davon wenn das ergänzt wird.
Und schau Dir auch noch die anderen Fehler an falls da noch welche stehen. Ggf war Dein geschilderter Fehler nur ein Folgefehler. Für sowas gibts beim SINAMICS auch eine Alarmhistorie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben