MOVE FunktionsBaustein wird nicht gefunden Codesys

manu_91

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bin recht neu wieder zur SPS Programmierung gestoßen und habe vor ein paar Jahren relativ
viel mit STEP7 gearbeitet.

In Codesys habe ich nun ein recht merkwürdiges Problem. Nachdem ich schon einiges Programmiert habe und mich wieder ganz gut zurechtfinde
kann ich den MOVE FB einfach nicht finden.

Ich programmiere Großteils in CFC. Mein Problem:

Wenn ich einen Baustein mit Move erstelle erkennt er ihn einfach nicht. Laut Handbuch und als "genormter" FB müsste er verfügbar sein.
Im Bibliotheksverwalter hab ich ihn unter Textsuche auch nicht gefunden, hier im Forum taucht er in mehreren Threads (und im Handbuch) aber ganz selbstverständlich auf,
woraus ich schliesse das Problem liegt bei mir.:rolleyes:

Ich habe also schlicht im Moment kein Problem mit meinem Programm an sich, nur den begehrten MOVE Baustein zu finden.
Bevor ich jetzt anfange mir selbst einen zusammen zu hacken und ihn demnächst sowieso immer noch Suche deher meine Frage:

Kann mir jemand sagen in welcher Bibliothek sich besagter MOVE Baustein verstecken sollte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, peinlicher kann ein erster Post wohl kaum werden...
VG
Manu


EDIT: Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibst Du bitte noch, wie Du das Problem gelöst hast und markierst das dann als hilfreichste Antwort, damit der Thread als gelöst gekennzeichnet wird und andere mit dem selben Problem eine Lösung finden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um den klassischen "MOVE" FB aus s7 zu bekommen, dh eine variable mit einer boolschen Bedingung weiterzuleiten muss man schlicht die Eni/eno Eingänge am FB aktivieren.
Ich habe mich ein wenig verwirren lassen weil der FB davor nur einen unbeschrifteten Ein- und Ausgang hat und vor dem Speichern auch mit "???" unbekannter Operator gekennzeichnet war.

Für alle mit den selben Einsteigerprobpemchen:

Um einen MOVE FB zu erhalten (in FUP oder CFC)
-erstellt einen Baustein
-gebt ihm die Bezeichnung MOVE
-Rechtsklick auf den FB und EnI/EnO für Baustein aktivieren
 
Zurück
Oben