Moviaxis MXA82A Prozessdaten Fehler (C3)

RedBit

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe momentan den folgenden Fehler:
Es liegt ein Verbund von mehreren MXA82A Moviaxis Servocontrollern vor, alle zeigen "C3" auf der 7-Segment-Anzeige.
Die Controller sind über ein MXM80A / DHE 41B mit dem Profinet der Anlage verbunden.
Laut Anleitung bedeutet C3 dass ich hier ein Busproblem habe. Im SPS Projekt des Anlagenlieferanten sind die Servocontroller nicht vorhanden.
Darauf habe ich noch nie geachtet, aber HMIs sind auch nicht angelegt, und das ist bekannt. Von daher sollte das nicht das Problem sein.

Profinet-seitig habe ich den Netzwerkswitch (nicht gemanaged) ersetzt, um zu sehen ob es daran liegt, aber der Fehler besteht weiterhin.
Neustart wurde auch schon durchgeführt.
Wie kann man am besten die Schnittstelle DHE 41B kontrollieren, ob diese noch macht was sie soll?

Viele Grüße
Thomas

Moin,
Oft ist nur das eine Master Modul in der HW der SPS vorhanden. Die anderen Module werden über das Master Modul mit gesteuert.
Ist die PN Schnittstelle denn per Ping erreichbar ?

leuchtet an der CPU n Busfehler auf?
sieht man im Schaltplan der Anlage eventuell die konfiguration der Schnittstelle?

Also, es ist nicht einmal das Mastermodul in der Hardwarekonfiguration vorhanden, soweit ich sehen kann.
Die Siemens CPU zeigt keinen Fehler, da ja so wie es aussieht kein TN aus der HW Konfig fehlt.
Da der TN nicht in der Konfig ist, kann ich daraus auch keine IP erfahren zum anpingen.

Ich versuche mal mein Glück mit Movitools, dem Alter entsprechend (Bj.2012)

Also ich habe ein SEW Projekt in den Backups gefunden.
Darin finde ich auch die IP, die kann ich nicht anpingen, (192.168.0.3)
Die CPU IP (192.168.0.2) kann ich problemlos anpingen.
Über Movitools bekomme ich auch keine Verbindung.

Kann ich das Mastermodul unter Beibehaltung der Speicherkarte einfach ersetzen?
d.h. ich übernehme die Speicherkarte ins Austauschmodul.

Zuviel Werbung?
Hi,
Ich denke die Kommunikation zwischen der DHE und den MoviAxis ist gestörrt.
Ist auf der DHE ein Programm? Dann sollten die LED‘s entsprechend leuchten.
Ich würde auch mal versuchen ob du die MoviAxis im Motenstudio siehst, wenn du über die Engenieeringschnittstelle scannst. (Der untere RJ45 Stecker 192.168.10.4)

Auf die Moviaxis Servoregler kann ich über den PCAN-USB Adapter zugreifen.
Der untere RJ45 Stecker am Mastermodul ist eine separate Schnittstelle mit Standardadresse 192.168.10.4 ?
Das probiere ich als nächstes.
Ob auf der DHE ein Programm ist, ist mir nicht bekannt. Für mich war das bisher eine Black Box.
Gelegentlich war ein Servoregler defekt, der wurde dann einzeln mit dem PCAN-USB Adapter ausgelesen, und dann die Konfiguration wieder auf das Ersatzgerät übertragen.

C3 ist meistens wirklich ein Kommunikationsproblem.Ich würde zuerst schauen, ob die DHE41B überhaupt im Profinet sichtbar ist. Also im Engineering-Tool oder per Ping prüfen. Auch die LEDs an der DHE41B anschauen. Die zeigen oft schon, ob noch Kommunikation stattfindet oder nicht.

Zuviel Werbung?
Also im Engineering Tool (Movitools) und per Ping war der DHE41B nicht erreichbar.
Ich konnte mit dem Anlagenhersteller klären, ob dieser DHE 41B unter Mitnahme der Speicherkarte getauscht werden kann.
Darauf bekam ich eine positive Antwort. Das habe ich dann umgesetzt, und war erfolgreich. Wir hatten glücklicherweise einen als Ersatzteil da.

Standardadresse 192.168.10.4
Nur wenn die IP der Engineering Schnittstelle nicht verändert wurde.

Ich ziehe diese IP immer ins Maschinennetz, weil ich sonst über den Kunden-VPN nicht drauf komme.

Einzustellen auf der SD-Karte!!

Die Einträge auf der SD-Karte sollten in etwa so aussehen:

1774457303373.png

In der NetConfig.cfg kannst du sehen welche IP die Engineering Schnittstelle tatsächlich hat. Diese solltest du auch erreichen können, wenn die Netzwerkeinstellungen deiner entsprechend Kiste passen.

1774457364898.png

Ich hatte ja versucht, das defekte Mastermodul über die im SEW-Projekt hinterlegte IP 192.168.0.3 zu erreichen, die ja auch im Maschinennetz liegt.
Das hat ja nicht funktioniert, wie auch die SPS nicht zu den Reglern durch kam.
Es hat ja dann mit einem neuen Mastermodul funktioniert.

Muss wohl so sein, denn das neue Mastermodul (Auslieferungszustand) mit der alten Speicherkarte funktionierte dann gleich wieder.
Ich kann leider nicht mehr nachschauen, denn ich ziehe die Speicherkarte nicht aus einer laufenden Anlage.

Zurück
Oben