MoviMot - Modus 301 (Referenzieren auf Vorgabewert)

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
758
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

wir sind gerade dabei die Ansteuerung für einen MoviMot auf einer S7-1500 zu programmieren.
Es handelt sich um einen MoviMot advanced dfc. Verwendet wird MoviKit Positioning.

Wir würden den Umrichter gerne im Modus 301 mit einem Vorgabewert referenzieren. Kann das der Umrichter oder können wir bei dem Umrichter nur feste Referenzwerte mit MoviSuite vorgeben?


EDIT: Wenn ich den Umrichter obwohl er referenziert ist, neu referenziere, fällt dann das Bit "in reference" weg beim Anstoss der Referenzierung und kommt wieder, wenn der Umrichter neu referenziert wurde? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Referenzierung runktioniert hat?


VG

MFreiberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MFreiberger,
mit dem Mode 301 einfach die gewünschte Position über die Sollposition (PD7&8) vorgeben. Anschließend wird das als neue Istposition angenommen.

In den Antriebsfunktion (FCB 12-Referenzfahrt) kannst du auch den Fahrttyp ändern und einen Offset einstellen. Dieser Offset wird nach erfolgreicher Referenzierung immer angenommen (auch im Mode 300).

Leider gibt es keine Möglichkeit das herauszufinden (jedenfalls kenne ich keine andere). Das Bit wird aber bei der eigentlichen Referenzierung, wie du bereits gesehen hast, abgelöst. Wenn daher das Bit wieder aufkommt, kannst du davon sicher ausgehen, dass die Referenzierung erfolgreich war.

Hoffe ich konnte keine Frage schnell beantworten.

Beste Grüße

Merian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben