MQTT in ST öffnen

J3NNVX

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ihr Lieben,
ich bin noch völlig unbescholten in diesem Thema aber soll gerade von einer Teststation die gemessenen Drücke und Schalterstellungen über den MQTT Client auf Grafana sichtbar machen. Soweit so gut! Vom MQTT zu Grafana ist mir alles klar. Allerdings verstehe ich nicht wirklich, wie der Baustein in der WAGOAppCloud funktioniert.
Er fragt mich nach diesen ganzen Größen, die ich nicht zuordnen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke ;)

Er fragt mich nach diesen ganzen Größen, die ich nicht zuordnen kann.
Wir kennen Sie nicht, Glaskugeln sind alle im Service.. deswegen mal bitte Screenshots teilen.

Hier mal ein Tutorial:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuviel Werbung?
ja das habe ich schon gesehen.
Ich meine die Eingangsgrößen
aData gibt mir die meisten kopfschmerzen.
Will eig nur meinen Array [1..6] of Real publishen. Am besten 4 in einem rutsch aber weiß halt nicht genau was der FB von mir will :D

N Screenshot würde hier auch nicht viel helfen

Aber als Überblick mal:

sPressure23 : ARRAY[1..6] OF REAL gemessener Druck Ausgang1
sPressure25 : ARRAY[1..6] OF REAL gemessener Druck Ausgang2
sPressureIn : ARRAY[1..6] OF REAL Eingespeister Druck
xPressure : REAL Solldruck zum Zeitpunkt
xSwitch : ARRAY[1..6] OF BOOL Schalterstellung Ausgang1/Ausgang2

das sind quasi die Variablen die ich an das mqtt übergeben möchte.
Das mit dem JSON aus dem Video fand ich schon einigermaßen verständlich. Aber leider geht er gar nicht auf den native mqtt baustein ein. Ich möchte eigentlich nur wissen was ich da angeben muss, damit ich diese Werte in den Broker gesendet bekomme.
Und natürlich ob das mit einem Baustein geht und einem Topic oder ob ich jeweils mehrere brauche.

Zuviel Werbung?
Bin ich damit richtig, dass ich mir mit meinen ganzen Daten quasi einen großen Array machen kann und nur drauf aufpassen muss dass die Einzelwerte nicht größer als 256 sind oder ?

Screenshot 2023-11-27 151556.png

sTopic: Dein Topic unter dem du deine Nachricht publishen möchtest
eQoS: Welches QoS Level hat deine Nachricht (0, 1 oder 2)
xRetain: Retain Flag der Nachricht
dwSize: Höchstwahrscheinlich die Größe der Nachricht (Anzahl der Bytes)
aData: Pointer zu deinem Bytestream
xTrigger: Trigger Eingang zum senden der Nachricht.

Eine MQTT Nachricht wird immer als Bytereihenfolge übergeben, im Idealfall im JSON formatting.

D.h. du musst erst deine Daten als JSON parsen und dann die gewandelte Bytereihenfolge an den Publish übergeben.

Und natürlich ob das mit einem Baustein geht und einem Topic oder ob ich jeweils mehrere brauche.
Das ist dir überlassen ob du deine Datenpunkte auf Topics auftrennen möchtest oder eine Nachricht mit allen Datenpunkte unter einem Topic haben möchtest.

Bin ich damit richtig, dass ich mir mit meinen ganzen Daten quasi einen großen Array machen kann und nur drauf aufpassen muss dass die Einzelwerte nicht größer als 256 sind oder ?
Wie kommst du denn darauf?

Ich gehe mal stark davon aus, dass WAGO zu jedem Baustein der Bibliothek auch eine Hilfe anbietet. Das solltest du dir mal durchlesen, genauso wie du deine Daten ins JSON formatting geparsed bekommst. Stichwort Key-Value-Pair, Depth.. usw..

PS: Keiner weiß bisher welche Softwareversionen und Bibliotheksversionen du verwendest, etc..

N Screenshot würde hier auch nicht viel helfen
Na wenn du das sagst.

Weitere Suchen für dich:

Achso...
Ich bin auf der aktuellsten Softwareversion von eCockpit 3.5.17.30 und benutze den native MQTT_2 FB aus der WAGO-App-Cloud library

Zuviel Werbung?
Wir kennen Sie nicht, Glaskugeln sind alle im Service.. deswegen mal bitte Screenshots teilen.

Hier mal ein Tutorial:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine MQTT Nachricht wird immer als Bytereihenfolge übergeben, im Idealfall im JSON formatting.

D.h. du musst erst deine Daten als JSON parsen und dann die gewandelte Bytereihenfolge an den Publish übergeben.
JSON ist kein Muss, eignet sich aber gut zum Weiterverarbeiten in anderen Anwedungen, da es ein maschinen-lesbares Format ist.

Trotzdessen wird die Payload immer als Array[0..n] of Byte übergeben.

Zurück
Oben