Nach Torquelimiting die Position halten

mmm_ams

Level-2
Beiträge
81
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

zuerst eine Beschreibung der Situation. Ich habe 2 Positionierachsen. Eine Achse hängt an der anderen. Die erste Achse (die die andere trägt) soll ein Metalbauteil anhand Torquelimiting Klemmen. Sobald das Bauteil geklemmt wurde, fährt die zweite Achse, die an der ersten hängt um ein Einschubteil in einen Kammer im Bauteil zu schieben. Nun habe ich das Problem, dass ab und an die Klemmachse während "in_clamping" ohne Befehl zurückfährt, während die Einschubachse das Einschubteil reinschiebt. Ich habe die Vermutung, dass vielleicht das Einschubteil in diesem Fall im Bauteil verklemmt ist und als Folge, fährt die Klemmachse zurück um die steigende Gegenkraft auszugleichen.
Nun wäre die Frage, kennt jemand einen Weg, wo die Istposition gehalten wird, sobald die Achse bei Torquelimiting den Status "In_Clamping" erreicht hat? Das Problem ist, man darf die Anweisung Torquelimiting im Zustand "In_Clamping" nicht deaktivieren, ansonsten geht die Achse auf Störung (MC-Fehler 8046).

Danke euch im Voraus!
 
Ist normal...
Wenn man das Torquelimiting beendet wird versucht den Schleppabstand abzubauen, was zum einem zu einem hohen Drehmoment führt und ggf. die Achse in einen Fehler treibt.

Abhilfe:
a:) Achse nicht im Positiongeregelten Modus verwenden im Torquelimiting (geht oft nicht, da positioniert werden soll...)
Hier wird kein Schleppabstand aufgebaut da es keinen gibt.
b:) Schleppabstand löschen vor dem umschalten.
Habe das schon öffters mal gemacht, ist aber schon was her und vielleicht gehts heute schöner:
- Den Antrieb für einen Zyklus ausschalten (MC-Power)
Beim wiedereinschalten ist der Schleppabstand gelöscht und die Achse bleibt wo sie ist.
 
Ist normal...
Wenn man das Torquelimiting beendet wird versucht den Schleppabstand abzubauen, was zum einem zu einem hohen Drehmoment führt und ggf. die Achse in einen Fehler treibt.

Abhilfe:
a:) Achse nicht im Positiongeregelten Modus verwenden im Torquelimiting (geht oft nicht, da positioniert werden soll...)
Hier wird kein Schleppabstand aufgebaut da es keinen gibt.
b:) Schleppabstand löschen vor dem umschalten.
Habe das schon öffters mal gemacht, ist aber schon was her und vielleicht gehts heute schöner:
- Den Antrieb für einen Zyklus ausschalten (MC-Power)
Beim wiedereinschalten ist der Schleppabstand gelöscht und die Achse bleibt wo sie ist.
Danke für die Tipps. Ich probiere mal Vorschlag 1
 
Zurück
Oben