TIA Network not supported in this language version. Aber ist bereits auf der CPU

Saufautomat

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

TIA bringt mir folgenden Fehler:
Netzwerk 13,The network is not supported in this language version.

Die Ursache sind ein paar falsch eingebundene TON. Die Lösung ist mir bekannt. Hier gab es genau das gleiche Problem:
https://support.industry.siemens.co...sion-step-7-v13-sp1/199780?page=0&pageSize=10


Das komische ist, dass aber auf der CPU genau das gleiche Netzwerk vorhanden ist und funktioniert. Im Online-Vergleich lässt sich kein Unterschied erkennen und ich habe daran auch nie etwas geändert. Den Fehler habe ich seit ich das Projekt nochmal neu übersetzt habe.

Wie kommt sowas zustande?:confused: Jetzt muss ich halt das Netzwerk anpassen, um überhaupt etwas neues auf die CPU laden zu können. In dem Fall geht es aber was macht man wenn man den Fehler bei einem größeren Projekt hat?

Die 1215 DC/DC/DC hat online die Version 4.4 und offline die 4.2. Kann das der Grund sein? Mit meinem TIA 15.1 kann ich aber gar nicht die Version 4.4 einstellen. Warum die Online CPU eine höhere Version hat ist mir auch ein Rätsel. Bei uns wird nur TIA 15.1 verwendet also wie kann die höhere Version drauf kommen?:confused:

Ich bin jetzt effektiv ein halbes Jahr mit TIA beschäftigt und werde fast täglich neu überrascht.

Vielen Dank falls ihr Ideen habt.
 
TIA bringt mir folgenden Fehler:
Netzwerk 13,The network is not supported in this language version.
Ohne Deinen Code zu sehen: Vielleicht wurde der Code in FUP programmiert und in die CPU geladen und später wurde im Projekt auf KOP umgeschaltet? Es gibt FUP-Konstrukte, die können in KOP nicht dargestellt werden (z.B. XOR). Oder die falsche Einbindung des Timers wird nur in KOP abgelehnt und in FUP akzeptiert?
Oder das Programm wurde mit einer etwas älteren TIA-Version in die CPU geladen, als die falsche Einbindung des Timers noch nicht als Fehler abgelehnt wurde.

Warum die Online CPU eine höhere Version hat ist mir auch ein Rätsel.
Vermutlich hat die CPU schon vom Werk her die Firmware V4.4 drauf? Also im Projekt wurde V4.2 projektiert und als die CPU von Siemens geliefert wurde, war da schon V4.4 drauf. Oder die ursprüngliche CPU (war defekt? und) wurde ausgetauscht gegen eine neuere CPU, wo schon V4.4 drauf war.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Projekt ist in FUP geschrieben worden. Ich habe jetzt testweise alle Programmbausteine auf KOP umgeschaltet aber beim Übersetzen kommt der gleiche Fehler. Programmiert wurde immer mit 15.1.

Die CPU könnte schon mit 4.4 ausgeliefert worden sein.
 
von 15.1 gibt es aber auch schon 5 Updates.
Es kann sein das es vor einem Update ging und danach nicht mehr.
hier die Unterschiede:
file:///Users/jochenkuehner/Downloads/ReadMe_V15_1_Update_5_deDE.pdf
 
Ich habe bisher keine Updates installiert gehabt aber der Vorgänger vielleicht schon. Ich bin gespannt, ob es funktioniert wenn ich die Updates auch habe.

@Jochen Kühner: Der Link funktioniert nicht ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Firmware der 1200 ist seit 4.2 - soweit ich mich recht erinnere - abwärtskompatibel, man kann eine CPU V4.4 mit V4.2 projektieren, dann natürlich auch nur die Funktionalität der 4.2 nutzen. TIA gibt nur eine Warnung diesbezüglich, das ist aber in Ordnung.

TIA 15.1 kann max. V4.3.1 projektieren, um V4.4 nutzen zu können braucht man V16.

Siehe auch https://support.industry.siemens.co...15c-dc-dc-dc-14di-10do-2ai-2ao?dti=0&lc=de-WW
 
Zurück
Oben