Netzteil über Beckhoff SPS regeln

Peter12

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab, da mal eine frage. Und zwar hab ich ein Netzteil von der Firma Delta Elektronika (http://www.schulz-electronic.de/Produktgruppe/AC-DC/19-Praezisions-Labornetzgeraete-3300-Watt.html).
Das Netzteil kann ich mit der Firmen eigene Software und über Tera Term via Ethernet regeln. Weil es so super geklappt hat, hab ich mir von Beckhoff die EL6614 Klemme (4mal Ethernet Port) besorgt.
So jetzt sitze ich schon 3 Tage vom Rechner und versuche es irgendwie zu steuern und nichts geht.
Die Leute von vertrieb Niederlassung angerufen. Die
haben gemeint das es auf jeden Fall funktioniert aber da wird sich noch ein Techniker bei mir melden, aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet auch von Beckhoff nicht.

Wäre super Ihr mir da jemand helfen würde.


Danke
 
So jetzt sitze ich schon 3 Tage vom Rechner und versuche es irgendwie zu steuern und nichts geht.

Geht es vielleicht etwas konkreter, was hast du schon gemacht, was geht nicht, Fehlermeldungen, welche Codesys Version.
Könntest du vielleicht eine größere Schriftart nehmen? Ohne Brille sehe kann ich dass kaum noch lesen :-(
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So mal ganz allgemein: Dir ist klar das die EL6614 ein Switchport ist. Also inhaltlich wie die EL6601 mit einem 4-Port Switch hinten dran.

Benötigte Infos:
- Was ist die IP-Adresse die du auf dem Reiter "Adapter" vom EtherCAT-Master siehst? Wenn da keine ist dann musst du eine konfigurieren/eintragen. Das macht man über die Windows-Oberfläche (welche HW?).
- Was ist die IP-Adresse von deinem Netzteil?

Screenshot von der EoE-Konfiguration auf dem EtherCAT-Master (Advanced Settings)
Screenshot von der EoE-Konfiguration auf der EL6614


Guga
 
Hallo


Ich arbeite mit Twincat 2.
TCP/ IP Lib ist instaliert.
Kommando FB_SocketConnect funktioniert.

Mit FB_SocketSend wird String "*IDN?$R$N" weggeschickt und es wird fehlerfrei ausgeführt, danach wir FB_SocketReceive ausgeführt aber es werden keine Daten empfangen.

Erwartet wir ein String mit der Netzteil Bezeichung.
Die IP von Netzteil und SPS ist in den selben Bereich.

Danke
 

Anhänge

  • EL6614_Config3.JPG
    EL6614_Config3.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieso ist nicht Switch-Port im Screenshot aktiv? Oder willst du wirklich deinem Netzteil über die EL6614 eine IP-Adresse vergeben?
Die IP-Adresse von deinem SPS ist wie früher einmal gesagt die IP-Adresse die du am Adapter vom EtherCAT-Master siehst.
Wireshark ist wie MasterOhh nicht verkehrt um mal herauszufinden ob deine Telegramme dort hinkommen wo du sie erwartest.


Guga
 
Zurück
Oben