TIA Netzwerk-Kommentar von CPU auslesen und am Panel anzeigen

Eraser

Level-2
Beiträge
174
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im TIA Portal (V16, V17 oder V18), den Netzwerk-Kommentar über die Steuerung auszulesen, sodass dieser auf einem Panel angezeigt werden kann?

Der Grund dafür ist, dass im Netzwerk-Kommentar Ablaufbeschreibungen hinterlegt sind, welche teilweise für den Bediener der Maschine interessant wären, um eine genauere Fehlersuche durchzuführen.

Ansonsten müsste ich alle verschiedenen Kommentare in eine Textliste am Panel manuell kopieren und dort dann je nach Variable anzeigen, was aber viel Arbeit erfordert und schlecht zu warten ist, falls sich beim Netzwerk-Kommentar im Code was ändert.

mfg Wolfgang
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein sind normale TP1200 Panels mit WinCC Advanced ohne PLC-Code-Viewer.
Auf diesen Panels möchte ich in einem String-Textfeld oder so ähnlich den Netzwerk-Kommentar anzeigen.
Meine Befürchtung ist, dass der Netzwerk-Kommentar in den Netzwerken eines z.B. FC-Bausteins gar nicht von der CPU lesbar sind bzw. gar nicht mitübertragen werden.
 
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Welchen Kommentar möchtest du denn anzeigen lassen, wenn dein Programm z.B. 1500 Netzwerke hat. Wie soll das der Bediener selektieren?

Meine Befürchtung ist, dass der Netzwerk-Kommentar in den Netzwerken eines z.B. FC-Bausteins gar nicht von der CPU lesbar sind bzw. gar nicht mitübertragen werden.
Davon gehe ich jetzt einmal aus.
 
Folgendes Beispiel:

Code:
FC100
Netzwerk 1:
Titel: Schritt 10
Kommentar: Warten auf Startsignal

Netzwerk 2:
Titel: Schritt 20
Kommentar: Zylinder ausfahren, Warten auf Endlage

Netzwerk 3:
Titel: Schritt 30
Kommentar: Verzögerung 5 Sek.

Am Panel soll dann anhand des aktuellen Schritts der jeweilige Netzwerk-Kommentar am Panel angezeigt werden, sodass falls ein Schritt nicht weiterspringt, der Bediener sehen kann, was in diesem Schritt die Maschine eigentlich machen sollte.
 
Du übergibst einfach einen Integer (Schrittnummer) ans HMI und hast dazu eine passende Textliste

oder

Da würde ich per Code den gewünschten Kommentar in eine Stringvariable schreiben und diese am HMI anzeigen

so lösen.

sodass falls ein Schritt nicht weiterspringt, der Bediener sehen kann, was in diesem Schritt die Maschine eigentlich machen sollte.
dafür gibt es ja Meldungen/Warnungen
 
Hat aber in jedem Fall den Nachteil dass es dafür keine Sprachumschaltung gibt, der Text sollte dann wenigstens in Englisch sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich halte das nicht für sinnvoll, wenn man am HMI generell die Netzwerk-Kommentare des PLC-Programms lesen könnte. Da stehen meist andere Dinge drin, die eher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Ich würde die für den Bediener nützlichen Texte manuell im HMI schreiben oder dahin kopieren.
 
Ich halte das nicht für sinnvoll, wenn man am HMI generell die Netzwerk-Kommentare des PLC-Programms lesen könnte. Da stehen meist andere Dinge drin, die eher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Ich würde die für den Bediener nützlichen Texte manuell im HMI schreiben oder dahin kopieren.
Wir nutzen seit einigen Jahren ProDiag und den Codeviewer.
Netzwerke mit Diagnose beschrifte ich anders als „normale“ Netzwerke.
Aber du hast schon recht. Manchmal findet man schon richtig nette Kommentare in Programmen.
 
Der Grund dafür ist, dass im Netzwerk-Kommentar Ablaufbeschreibungen hinterlegt sind, welche teilweise für den Bediener der Maschine interessant wären, um eine genauere Fehlersuche durchzuführen.

Als Vorschlag:
Die Abläufe als Einzelmeldungen in einen Datenbaustein verfrachten und in der HMI dann in einer extra Meldeliste als Status deklariert anzeigen. Zu jeder Meldung im HMI kann als Kommentar(Hilfetext) der anzuzeigende statische Hinweis angezeigt werden sofern auf einen Button "Info" oder "Hilfe" geklickt wird.

Besser wäre es aber ein Comfort-Panel zu nutzen um dann im Meldesystem mit Begleitwerten hantieren zu können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da würde ich per Code den gewünschten Kommentar in eine Stringvariable schreiben und diese am HMI anzeigen
Das wäre ja mein Ziel. Die Frage ist wie man im Programm den Netzwerk-Kommentar ausliest, sodass dieser in die Stringvariable geschrieben werden kann.

Du übergibst einfach einen Integer (Schrittnummer) ans HMI und hast dazu eine passende Textliste
Das wäre die Notfall-Variante, falls das direkte Auslesen der Kommentare nicht funktioniert.
Nur muss ich hier die Texte alle händisch von den Netzwerken in die Textlisten vorab kopieren.

dafür gibt es ja Meldungen/Warnungen
Meldungen und Warnungen sind bereits vorhanden, die Beschreibung der Schritte, welcher der Netzwerk-Kommentar ist, wäre nur ein Zusatz.

Hat aber in jedem Fall den Nachteil dass es dafür keine Sprachumschaltung gibt, der Text sollte dann wenigstens in Englisch sein.
Ja wird nur in Englisch sein ohne Sprachumschaltung.

Ich halte das nicht für sinnvoll, wenn man am HMI generell die Netzwerk-Kommentare des PLC-Programms lesen könnte. Da stehen meist andere Dinge drin, die eher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Ich würde die für den Bediener nützlichen Texte manuell im HMI schreiben oder dahin kopieren.
Ich würde hier nur die Kommentare gewisser Netzwerke und Bausteine anzeigen lassen, eben welche für die Schrittlogiken verwendet werden.
Unsere Programme sind generell nicht geschützt und der Kunde erhält das komplette Programm nach erfolgreicher Inbetriebnahme.

Als Vorschlag:
Die Abläufe als Einzelmeldungen in einen Datenbaustein verfrachten und in der HMI dann in einer extra Meldeliste als Status deklariert anzeigen. Zu jeder Meldung im HMI kann als Kommentar(Hilfetext) der anzuzeigende statische Hinweis angezeigt werden sofern auf einen Button "Info" oder "Hilfe" geklickt wird.

Besser wäre es aber ein Comfort-Panel zu nutzen um dann im Meldesystem mit Begleitwerten hantieren zu können.
Es wird ein zwar ein Comfort-Panel verwendet, aber ich möchte diese Schrittanzeige nicht in das Meldesystem verfrachten, da dort nur wirkliche Warnungen oder Störungen sein sollen. Die Anzeige der Beschreibung des aktuellen Schritts ist rein informativ, aber nicht essentiell.

Die Hauptfrage für mich ist:
Welche Texte im Code (Netzwerk-Überschrift, Netzwerk-Kommentar, usw.) werden beim Download auf die CPU mitübertragen?
CPU ist eine 1512SP-F.
Falls diese Kommentare nicht mit dem eigentlichen Code übertragen werden oder nicht per irgendeinem Befehl auslesbar sind, so wäre das Thema dann eigentlich schon erledigt.
 
Vielleicht geht irgendwas mit openness... aber das ist doch alles Gebastel, wo in 10 Jahren kein Schwein mehr durchblickt 🤮
M.M. sind die Netzwerktitel und Kommentare im TIA-Step7 exportierbar. Dann kannst die u.U. in Excel bearbeiten und im Panel irgendwo einfügen...
Oder ne Bausteinquelle erzeugen...

Also nochmal tippen musst Du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht irgendwas mit openness... aber das ist doch alles Gebastel, wo in 10 Jahren kein Schwein mehr durchblickt 🤮
Ja das ist unnötig aufwendig für den gedachten Nutzen.

M.M. sind die Netzwerktitel und Kommentare im TIA-Step7 exportierbar. Dann kannst die u.U. in Excel bearbeiten und im Panel irgendwo einfügen...
Oder ne Bausteinquelle erzeugen...

Also nochmal tippen musst Du nicht.
Nochmal tippen hätte ich sowieso nicht gemacht, wenn dann Strg+C, Strg+V (y)

OK alles klar, danke. Dann hake ich das Thema mit dem Auslesen schon mal ab.

Dann per copy and paste ins HMI kopieren.
Ja das wäre die einzige verfügbare Variante. Muss ich schauen ob ich mir das antue für den geplanten "optionalen" Zweck.
Es sind teilweise je nach Programm 10 verschiedene Schrittketten-Bausteine mit 20-30 Netzwerken jeweils.

Danke an alle für die Beiträge

mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damit wär der TE von gestern 15:00 bis jetzt schon dreimal fertig 😉
Für ein Programm schon, aber nicht für alle. ;)
Wenn dann hätte ich diese Funktion dann adaptiert für andere Programme.
Und der Vorteil wäre gewesen, dass wenn ein Schritt geändert wird (und somit auch der Netzwerk-Kommentar), in der Visu nichts parallel geändert werden hätte müssen, sondern nur direkt an der Quelle.
 
Ja den kenne ich, die Kommentare in Excel zu bekommen ist kein Problem.
Es wäre nur eine optionale zusätzliche Funktion die nichts mit einem Kundenwunsch zu tun hat, sondern die Maschinen-Fehlersuche ein bisschen erleichtert. Aber wie schon gesagt, es gibt mehrere Programme, mit mehreren Schrittketten und mehreren Netzwerken. Gesamt über 1000 Kommentare. Und falls dann irgendwer einen Kommentar im Code ändert und vergisst, diesen auch am Panel zu ändern, gibt es keine Möglichkeit diese Inkosistenz zu bemerken, außer man geht wieder alles händisch durch.

Wahrscheinlich ist im Endeffekt der Aufwand für die Erstellung zu groß und das Risiko für zukünftige Inkosistenz zu hoch, als dass es sich für den geplanten Nutzen rentiert. Muss ich mir nochmal überlegen...
 
Zurück
Oben