TIA Netzwerk-Kommentar von CPU auslesen und am Panel anzeigen

omsomehr Sonderspezialschönerwohnenfunktionen man einbaut, desto mehr Arbeit hat man... Das ist normal...

Schreibst Du nur sowas:

Code:
U E0.0
O E0.1
= A0.0

wäre alles viel viel leichter...

PS: der nächst kommt dann und will die ganze Schrittkette bedienbar visualisiert haben... Wo fängst da an, wo hörst Du auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was funktioniert, aber programmtechnisch dann verschachteld ist;

Programmier dein Logik in ein FB als Multiinstanz. Jede Netzwerk wird ein eigene Fb in dem Multiinstanz.
Den FB im Multiinstanz hat dann als Name das Netzwerkkommentar.

mit GetInstanceName den Name des instanzen auslesen und in ein Wstring schreiben.

Ich benutze diese Variant gerne im Einzelinstanz. Auch im Multiinstanz aber alles nur max 1 multiinstanz
 
Also ich mach das schon seit Jahrzehnten, dass ich den Netzwerktitel
automatisch für die Anzeige im OP oder TP verwende.

Es gibt eine zentrale Meldezeile, da wird dem Bediener
die Schrittnummer und die Beschreibung des Schritts angezeigt.
Meldezeile.png

In der Schrittkette die Netzwerke entsprechend beschriftet werden:
Schrittkette.png
In TIA kann über 'Sprachen & Ressourcen' -> 'Projekttexte' die Texte sortiert
Export.png
und die Schritte des Ablaufs 'A230' markiert und exportiert werden.

In Excel werden die exportierten Texte mittels Formeln in drei Spalten,
die Schrittkette, der Schritt und der Text, aufgeteilt.
Die Spalten mit der Schrittnummer und Text markiere ich dann und füge sie in TIA
bei der HMI in eine Textliste wieder ein.

Ich verwende einen selbst geschriebener FB, der für die Schrittkette verwendet wird
und dieser Baustein liefert auch den Integer mit dem Zahlenwert als Zeiger,
um den zugehörigen Text in der Textliste anzeigen zu können.

Wenn man hunderte von Schritten von Hand eintragen will verzweifelt man.
Vor allem durch Programmänderungen nach der Inbetriebnahme
müssten alles wieder von Hand gemacht werden, was auch sehr Fehleranfällig ist.
So brauche ich nur die alte Textliste löschen und die neuen Text in die Textliste kopieren.
 
Noch einmal, wenn es funktionieren würde, wie wird dann der richtige von 1.000 Kommentaren angezeigt?
Es gäbe verschiedene Schrittketten und jede Schrittkette bekommt ihr eigenes String-Feld. Somit brauch ich nur den Schrittmerker per Textliste verknüpfen. Die über 1000 Kommentare sind insgesamt in allen verschiedenen Projekten, nicht in einem Projekt alleine.

Vbxler hat eine interessante Vorgehensweise, die einen Mittelweg darstellen würde (y)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es wird ein zwar ein Comfort-Panel verwendet, aber ich möchte diese Schrittanzeige nicht in das Meldesystem verfrachten, da dort nur wirkliche Warnungen oder Störungen sein sollen. Die Anzeige der Beschreibung des aktuellen Schritts ist rein informativ, aber nicht essentiell.
Aber Du weißt schon das Du eine Meldeanzeige und der Puffer nichts mit den anderen Meldungen zu tun haben muss. Diese Meldungen tauchen in einer Störmeldeliste, wenn so auch projektiert, nicht auf. Dafür würde dann eine neue Meldeklasse erzeugt.
 
Ja ist klar, aber (falls ich es mache) würde es bei mir so aussehen, dass auf einer Seite des Panels alle aktuell aktiven Schritte der verschiedenen Schrittketten inkl. dem Text angezeigt werden. So sieht man auf einen Blick, was alle Automatiken gerade machen und wo sie stehen.

Wie gesagt, werde mir das überlegen, was ich mit den Infos nun mache und ob es sich rentiert.
 
In der Schrittkette die Netzwerke entsprechend beschriftet werden:
Anhang anzeigen 71794
In TIA kann über 'Sprachen & Ressourcen' -> 'Projekttexte' die Texte sortiert
Anhang anzeigen 71795
und die Schritte des Ablaufs 'A230' markiert und exportiert werden.

In Excel werden die exportierten Texte mittels Formeln in drei Spalten,
die Schrittkette, der Schritt und der Text, aufgeteilt.
Die Spalten mit der Schrittnummer und Text markiere ich dann und füge sie in TIA
bei der HMI in eine Textliste wieder ein.

Ich verwende einen selbst geschriebener FB, der für die Schrittkette verwendet wird
und dieser Baustein liefert auch den Integer mit dem Zahlenwert als Zeiger,
um den zugehörigen Text in der Textliste anzeigen zu können.

Wenn man hunderte von Schritten von Hand eintragen will verzweifelt man.
Vor allem durch Programmänderungen nach der Inbetriebnahme
müssten alles wieder von Hand gemacht werden, was auch sehr Fehleranfällig ist.
So brauche ich nur die alte Textliste löschen und die neuen Text in die Textliste kopieren.
ja, so meinte ich das in #13
 
Zurück
Oben