neues Werk / Anlagennetz

HENSCj

Level-2
Hallo SPSler,
Ich darf gerade ein neues Werk planen, was mich dazu bring auch ein neues Maschinennetz zu erstellen. Meine Überlegungen wären die die man im Bild im Anhang sehen kann. Fehlt euch hier noch etwas bzw. wie schaut es mit dem Thema sicherheit aus ?

LG :)

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 100
Moin HENSCj,

was mir auffällt ist, dass Du 'Industrial Ethernet / Profinet' und 'Fieldbus' definierst.

Profinet ist imho aber ein Fieldbus. Bei Allem, wo Du kein Fieldbus betreibst, sollte nicht Profinet stehen.

Also:
- Industrial Ethernet
- Fieldbus (Profinet)
- Fieldbus (Profibus)
- Fieldbus (Interbus)
- ...

Wieso hast Du bei den neuen Maschinen eine Ringstruktur aufgebaut?

VG

MFreiberger

Ja, je nachdem was "all external Devices" alles ist, könnte man dafür ein weiteres Netz, Feldbus Profinet IO, spendieren... Dieses vielleicht als Ring...

Bei dem, was da aktuell alles an dem "inner machine" Netz hängt, würd ich auch eher zu nem Stern plädieren...

Bei nem Ring muss man auch die verschiedenen Ring-Technologien unterscheiden, PNIO-Ring funktioniert ganz anders als nen Ethernet-Ring. Alle Geräte müssen die jeweilige Technologie unterstützen...

Also wie MFreiberger schon schreibt, oft macht eine Unterscheidung und Trennung zwischen Feldbus PNIO und Ethernet Viel Sinn...

Gruß.

Zurück
Oben