Newbie-Fragen Profibus-Controller

OChatter

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, da sich meine Erfahrungen mit SPS sehr in Grenzen halten, wollte ich mir einmal Codesys näher anschauen.
Dachte da an die 750er Serie. Aufgabe wäre eine etwas intelligentere Schaltzustands/Störmeldungsüberwachung für drei Unterverteilungen.

Verstehe ich Nachfolgendes in der WAGO-Welt richtig:

Buskoppler - "dumme" Umsetzer zum Auslesen bzw. setzen von I/Os über eine Datenverbindung. Nicht programmierbar sondern auf externe Steuerung angewiesen. Somit zwar Preiswert aber alleine nicht ausreichend.

Controller - Da läuft das eigentliche Programm.

Controller 833 Profibus-Slave: Scheint der am preiwertesten zu bekommende Controller zu sein. Aber was meint hier Slave? Bietet zwar Kommunikation zu einer übergeordneten Ebene, kann aber nicht selbst Buskoppler ansteuern? Wäre dann ja blöd, im Grunde würden mir ja zwei Buskoppler für die abgesetzten Verteiler reichen.

Profibus-Masterfunktionalität gibt's dann nur bei den "großen" PFC-Controllern? Können die Controller mit Ethernet generell Ethernet-Buskoppler bedienen oder gibt's da ähnliche Einschränkungen?

Software gibt es als Demo, kann dann aber kein dauerhaftes Programm in den Controller schreiben?
In anbetracht des Preises - was würde bei Pufferung der 24v passieren? unbegrenzter Dauerbetrieb so denkbar?
Oder gibt's die Software mit vielleicht Messerabatt oder ähnlichem? Naja, wäre dann der zweite Schritt. erstmal überhaupt hineinfinden und ein brauchbares Programm stricken.

Besten Dank für eure Infos oder Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Um dir Codesys preisgünstig näher anzuschauen, könntest du dir eine Himbeere zulegen. Darüber dann die Hardware deines Wunsches per Ethernet anbinden. Die Codesys-Himbeere spricht diverse Protokolle. Ich habe schon Profinet und Ethercat Komponenten in einem Testaufbau damit eingesammelt. Ob es industrietauglich ist, ist ein anderes Blatt Papier.....

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas,
was mich einmal interessieren würde ist, warum Du lediglich Profibus als Feldbus aufführst, bist Du auf diesen beschränkt? Wie man so schön sagt, "Andere Väter haben auch schöne Töchter", es gebe ja auch noch Profinet, EtherCAT oder Modbus TCP um mal ein paar netzwerkbasierte aufzuzählen.
Was Deine Unterscheidung zwischen Controller (AKA SPS) und Buskoppler angeht ist diese soweit richtig, die Controller enthalten/sind die SPS und können Programme ausführen, die Buskoppler leiten die Prozessdaten lediglich an die angeschlossenen Klemmen weiter. Es gibt jedoch noch eine weitere Gruppe, zumindest bei Beckhoff und das sind die (bei Beckhoff) sogenannten Busklemmen-Controller, bei WAGO könnten das die Controller der 750er Serie sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Busklemmen-Controller können nicht nur Prozessdaten an die Klemmen verteilen, sondern besitzen auch SPS-Funktionalitiät, allerdings nur eingeschränkt. Auf Feldbusseite fungieren sie eigentlich als Slave, aber bei bestimmten Feldbussen (z.B. Modbus TCP) können sie auch der Master sein. Wenn Du nicht viel machen willst könnte das vielleicht eine Alternative sein. Einziger Nachteil ist jedoch, dass es sie nur für Codesys V2 gibt und das der Speicher, außer beim Beckhoff BX9000 sehr knapp bemessen ist.
Bezüglich der Software hast Du, was WAGO angeht, recht, mit der Demo-Version kannst Du kein Bootprojekt erzeugen. Eine zeitliche Laufzeitbegrenzung gibt es allerdings, meine ich, nicht, so das Du bei Absicherung der CPU gegen Stromausfall einen, wenn auch unsicheren, Dauerbetrieb realisieren könntest. Bei WAGO gibt es für die 750er auch Starterkits, da ist dann eine Vollversion dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben