Notstopp mit S7 Motion Control

joosy85

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich verwende eine S7-1200 mit einem Closed-loop Schrittmotor, der über das Motion Control-Technologieobjekt angesteuert wird.
Ich würde gerne einen Notstopp über MC_Power (Enable = 0) ausführen, leider wird damit der Status "Referenziert" nach bereits erfolgtem Homing zurückgesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen oder einen Workaround?

Hintergrund:
Ein Lichtvorhang soll bei Unterbrechung die Bewegung mit einer höheren Bremsbeschleunigung als im Normalbetrieb abbremsen. Anschließend wird zeitverzögert mit einem Safety-Relais die Motorspannung abgeschaltet. Einen Schrittverlust schließe ich dabei aus.

Hallo, NotStop mit MC_power ist immer schlecht der Antrieb trudelt ja aus. Eine definierte Stop-Rampe wird benötigt. Da gibt es mit PLCopen mehrere Möglichkeiten: MC_Halt, MC_Stop damit kannst du definiert bremsen (in der Regel kannst du mit diesen Bausteinen ein Rampe mitgeben) und dann bei Stillstand auschalten.

Halt Vorsicht...
MC-Power schaltet nicht zwingend sofort ab!!! Das Verhalten wird mit dem Modus am MC-Power eingestellt.

Das die Referenz verloren geht ist ungewöhnlich. Da scheint etwas anderes reizuspielen... EMV, Versorgungsspannungseinbruch der SPS...

Mit Abschalten der Motorspannung wird da auch die Geberspannung abgeschaltet?
Was ich meine wird der Geberistwert vielleicht ungültig? Sollte man im Technologie-DB bzw. am Technologieobjekt unter Diagnose sehen können.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich nicht, also der Positionswert bleibt erhalten. Das HomingDone StatusBit wird aber rückgesetzt und die Freigabe aufgehoben.
MC_Power ist mit StartMode = 1 und StopMode = 0 konfiguriert.

Hallo,

bei Verwendung des TO Positionierachse in Verbindung mit einem Schrittmotor wird leider immer das „HomingDone“-Bit zurückgesetzt wenn die Achse Mit MC_Power abgeschaltet wird oder das Antrieb Bereit Signal, welches man im TO konfigurieren kann, abfällt.

Da du ja einen Closed-loop schrittmotor hast, könntest du bei Freigabe durch den Lichtvorhang eine Sequenz ausführen, welche die Achse einschaltet und anschließend mit MC_Home auf die aktuelle Geberposition referenziert.
Wurde die Sequenz fertig ausgeführt, kannst du wieder mit deinem Automatikablauf weitermachen.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben