TIA S7 1200 Motion control oder PI Regler für aneinander hängende Rollenbahnen?

alfred0905

Level-1
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi!

Ich werde in kürze bei einer Anlage, die aus 3 nacheinander gebauten Rollenbahnen besteht, von denen die Erste und die Letzte elektrisch angetrieben sind (über Sanftstarter), die Mittlere jedoch über einen Hydraulikmotor die Steuerung tauschen müssen.

Der Hydraulikmotor wird natürlich unter Last immer langsamer, wodurch die über die Bahn fahrenden Pakete dann immer wieder mal verrutschen.

Meine Idee wäre gewesen, die Ist-Geschwindigkeit der elektrisch betriebenen Rollenbahn über einen Drehzahlsensor am Antriebszahnrad abzunehmen und den Hydraulikmotor über ein Proportionalventil anzusteuern, statt wie bisher über ein einfaches Wegventil.

Macht es eurer Meinung nach Sinn, motion control einzusetzen oder bin ich da mit einer einfacheren Regelstrecke besser bedient?

Soweit ich gesehen habe gibt es bei der S7 1200 auch nur Positionsachsen, und keine Rotationsachsen?
 
Stell dir das mit dem Prop-Ventil nicht zu einfach vor.
Ich würd hier ein Ventil mit eingebautem Regler verwenden.
Zum Beispiel Bosch Rexroth IAC. Gibt es als fertigen Drehzahlregler.
Haben auch andere Hersteller.
 
Zurück
Oben