Betriebselektriker28
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute, es passt zwar nicht ganz zum Thema Automatisierung, aber da hier so viele Fachkräfte unterwegs sind frag ich trotzdem mal. 
Ausgangslage:
Weinlokal+Wohnung+Weinkeller:
Vorzählersicherung=3x63A
Erdung und Neutralleiter sind nicht verbunden.
Nun soll es in Zukunft ermöglicht werden an diese Anlage ein Notstromagregat anzuschließen.
Kein Automatischer Anlauf. Wird im Zweifelsfall manuell gestartet.
-Was müsste man dafür ändern?
-Welche spezielle Vorschriften sind zu beachten?
-Was gibt es beim Generator für Vorschriften zu beachten? (momentan wäre ein Chinagenerator mit ca 25kVA verfügbar...
)
Was ich mir bisher so gedacht habe:
-Trennung vom Netz und Zuschaltung vom Generator über einen 1/0/2 Schalter in entsprechender Stärke?
-Herstellung einer Verbindung zwischen Neutralleiter und Erdung (oder nur Generator Neutralleiter Erden?)
-Generatorgehäuse erden?
Bin in dem Gebiet ein wenig überfragt. Darf man sowas überhaupt einfach so machen, oder muß da der Netzbetreiber informiert werden? Der Chinaböller ist auch nicht gerade Vertrauenserweckend.
Nicht gleich hauen, kenn mich wirklich null aus mit sowas.
In der Firma gibt es dazu auch nur solche Gesichter: :sb10:
Falls es wichtig ist: Das ganze wäre in Niederösterreich.

Ausgangslage:
Weinlokal+Wohnung+Weinkeller:
Vorzählersicherung=3x63A
Erdung und Neutralleiter sind nicht verbunden.
Nun soll es in Zukunft ermöglicht werden an diese Anlage ein Notstromagregat anzuschließen.
Kein Automatischer Anlauf. Wird im Zweifelsfall manuell gestartet.
-Was müsste man dafür ändern?
-Welche spezielle Vorschriften sind zu beachten?
-Was gibt es beim Generator für Vorschriften zu beachten? (momentan wäre ein Chinagenerator mit ca 25kVA verfügbar...

Was ich mir bisher so gedacht habe:
-Trennung vom Netz und Zuschaltung vom Generator über einen 1/0/2 Schalter in entsprechender Stärke?
-Herstellung einer Verbindung zwischen Neutralleiter und Erdung (oder nur Generator Neutralleiter Erden?)
-Generatorgehäuse erden?
Bin in dem Gebiet ein wenig überfragt. Darf man sowas überhaupt einfach so machen, oder muß da der Netzbetreiber informiert werden? Der Chinaböller ist auch nicht gerade Vertrauenserweckend.
Nicht gleich hauen, kenn mich wirklich null aus mit sowas.

In der Firma gibt es dazu auch nur solche Gesichter: :sb10:
Falls es wichtig ist: Das ganze wäre in Niederösterreich.
Zuletzt bearbeitet: