TIA Nummernblock Zutritt für S7-1200

Flacla

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich benutze aktuell eine Zutrittskontrolle zu einem Bereich mit einem von meiner Steuerung getrennten autarken System.

Nun würde ich gerne diesen Zutritt an die S7-1200 mit anschließen.

Es handelt sich hierbei um einen einfachen Nummernblock zur Eingabe eines Codes. Ist ein 3-5 stelliger Code richtig eingegeben, soll der Zutritt ermöglicht werden. Leider konnte ich bislang keinen Nummernblock (IP 67, da Outdoor), der einfach mit einer SPS kommuniziert, finden.

Sowas muss es doch schon geben, bitte helft mir auf die Sprünge. Es kann doch nicht die Lösung sein dass über ein Touchpanel lösen zu müssen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Meinst Du sowas?

https://at.elv.com/elv-vandalismusgeschuetztes-codeschloss-dk-2882-mit-rfid-card-reader-107925

Hat zwar nur IP66, aber das sollte für aussen reichen. Ich hab das Teil jetzt seit 4 Jahren bei meinem Haus auf der SPS und es funktioniert sehr gut. RFID ist auch praktisch.

Inklusive Sabotage hat es 4 programmierbare Digital Ausgänge.
Zusätzich hab ich es als Web Seite auch fürs Handy programmiert. Eingabe wenn man im Hausnetz ist, ist genau gleich.

Alarmanlage.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Definiere "einfach mit einer SPS kommuniziert"? Reicht ein einfacher Schaltausgang? Muß die Codeverwaltung in der SPS gemacht werden?
Wenn ich im Netz nach "tastenfeld ip67" oder "codeschloss ip67" suche, dann werden unzählige Fundstellen aufgelistet.

Nun würde ich gerne diesen Zutritt an die S7-1200 mit anschließen.
Brauchst Du eine eigene Tastatur oder willst Du daß das vorhandene System von Deiner S7-1200 mitgenutzt wird? Was ist das für ein System, wie heißt es, wo ist es angeschlossen?

Harald

Hallo,

kommuniziert in dem Fall, dass ich mit der SPS die eingegebene Datenleitung auslesen kann. Mir geht es nicht darum, dass der Nummernblock "schaltet". Das soll die SPS übernehmen. Aktuell haben wir eine extra Tastatur. Die kann ich aber nicht ausbauen und probieren. Das heißt ich brauche auf jeden Fall einen neuen Nummernblock. Ich möchte allerdings nicht erst beim dritten gekauften Nummernblock feststellen ob es geht oder nicht ;-)

Die SPS bekommt X Codes hinterlegt. Trifft ein Code zur richtigen Bedingung ein, schaltet die SPS. Das ist nicht das Problem. Das Problem liegt darin, wie kommt der eingegebene Code vom Nummernblock zur SPS.

JoGi65: Kannst du die eingegebene Nummernreihenfolge auslesen? Wenn ja wie, über eine Datenleitung?

JoGi65: Kannst du die eingegebene Nummernreihenfolge auslesen? Wenn ja wie, über eine Datenleitung?

Nein, die Nummernreihenfolge vom "Nummernblock" kann ich nicht auslesen, nur bei der Eingabe über die Webseite wird die Nummer selbst von der SPS überprüft.
Der "Nummernblock" gibt bei Eingabe einer richtigen Nummer, die am "Nummernblock" programmiert wurde, einen Impuls bzw. ein Dauersignal über Relais bzw. Transistorausgang auf einen der drei SPS Eingänge für den Nummernblock. Kommt der Eingang, gebe ich je nach Funktion, den entsprechenden Ausgang von der SPS frei. Für den Türöffner zB mit einer in der SPS über eine Webseite einstellbaren Laufzeit. Damit bleiben alle angesteuerten Einheiten auch zusätzlich von der SPS ansteuerbar, bzw. läßt sich eine Ansteuerung über die SPS verhindern. (zB bestimmte Zeiten etc.)

Ich persönlich sehe auf die schnelle keinen Grund, warum ich mindestens 7 Eingänge bei Matrixblock + Ausgänge für die Anzeige, statt der 4 Eingänge verwenden sollte. Das Ding wird auch so mehr als 10 Jahre halten.
Es gäbe ja auch Bus Kommunikation, aber warum komplizieren?

Der 4te Eingang ist für die Sabotagefunktion (Öffner), der die Alarmanlage auslöst, sobald die Verschlußschraube vom "Nummernblock" gelockert wird (Mikroschalter), oder das Gerät von der Wand gerissen wird. Edit: kann man zB auch dafür verwenden, dass das Ausgangssignal vom Nummernblock nicht mehr Ausgewertet wird.

Zusätzlich kann man RFID Karten oder Chips einprogrammieren, was recht praktisch für den Türöffner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo JoGi65,

für deine Anwendung macht das Sinn. Für meine Anwendung nicht. Denn ich muss ab und an Codes ändern, andere Freigaben machen. Das ist mit der SPS viel komfortabler als am Gerät selbst. Zudem kann ich mit Zeitstempel in der SPS nachvollziehen, welcher Code zu welcher Zeit benutzt worden ist. Diese Funktion benötigt.

Deshalb genau die Problemstellung: Die SPS gibt die Codes vor, die ok sind, und deshalb muss die SPS auch die Eingabe kontrollieren und nicht das Gerät, dass dann nur über einen Impuls freigibt.
Und das ist mein Problem, denn Codeblöcke mit Impulsfreigabe gibt es recht viele. :-(

Zuviel Werbung?
4x3 Matrix Tastenfelder in IP67 gibt es wie Sand am Meer. Da bleibt halt "nur" noch die Aufgabe, die Tastenmatrix auszuwerten. Da gibt es einige fertige IC dafür (und bestimmt auch ganze Boards), allerdings kenne ich keinen IC, dessen serielle Ausgabe mit einer SPS "einfach" und kostengünstig empfangbar wäre. Matrix-Auswerte-Lösungen mit Feldbus (Ethernet, Modbus, Profinet, Profibus) sind relativ teuer.

Die Matrix könnte man direkt an die SPS anschließen und mit ca. 4 DO + 4 DI selber auslesen (die Tasten müssen dann 24V und 4mA schalten können!). Man kann auch mit ein paar Widerständen und einem schnellen Analogeingang 0-10V (oder 0-5V) die Tastenmatrix in die SPS einlesen (Prinzip siehe hier) - das dürfte mit einer S7-1200 machbar sein. Ob solches Low-Level-auslesen noch unter "einfach mit einer SPS kommuniziert" fällt?

Harald

Zurück
Oben