OP17 Projektierung

virtus_

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Mitglieder des Forum,

bei einem guten Freund von mir hat die Op17 den Geist aufgegeben. OP17 ist mit einer CPU verbunden in dem
eine MMC Karte steckt. Wir haben die alte OP17 ersetzt und wissen nicht woher und wie wir das alte Programm auf
die neue OP projektieren sollen. Im Handbuch von Siemens über Projektierung ist die Rede von ProTool.
Protool hilft dabei die Projektierungsdaten zum OP zu übertragen.
Aber woher bekomme ich das alte Programm, was auf dem alten OP war?
Ist das Programm auf der MMC? Wenn ja, wie bekomme ich Zugriff auf die MMC?
Mit einem normalen Rechner geht das nicht und wurde auch im Forum abgeraten.

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar. Bitte klärt mich auf. Danke.

LG
 
Vielen Dank für deine Antwort @DeltaMikeAir. Leider haben wir rein nichts gar nichts. Ich habe den alten OP zum Laufen gebracht, da anscheinend nur das Display defekt war. Wieder alles angeschlossen. Leider ist das Programm auf der alten OP auch nicht mehr.
Warum hat denn die OP keinen Backup. Das ist echt nervig.
So wie ich das verstanden habe, muss eine neue Projektierung programmiert werden, damit man die OP wieder für die Maschine einsetzen kann.
An wem muss ich mich da richten ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe keinen Rechner der an den Schaltschrank angeschlossen ist, um überhaupt Dateien zu haben. Deshalb bin ich sehr verzweifelt und dachte das auf der CPU, in der die MMC steckt, die Projektierung abgespeichert ist. Die OP ist ja nur mit der CPU verbunden. Wenn man die Tasten des OPs bedient, müsste die CPU ja wissen, was auszuführen ist. Geht das dann unabhängig von der CPU. Ich meine damit, dass die Projektierung unabhängig von der CPU ist?
 
dachte das auf der CPU, in der die MMC steckt, die Projektierung abgespeichert ist.
Die Speicherkarte hat mit dem Panel nichts zu tun

Leider ist das Programm auf der alten OP auch nicht mehr.
Woher weist du das?

Warum hat denn die OP keinen Backup. Das ist echt nervig.
Das Panel hat eine Backup Funktion. Ihr hättet diese halt mal nutzen sollen ( bevor das Panel ausfällt )

Ich würde erst mal jemand der sich auskennt prüfen lassen, ob die Projektierung auf dem defekten Gerät noch da ist.
 
Wenn man die Tasten des OPs bedient, müsste die CPU ja wissen, was auszuführen ist. Geht das dann unabhängig von der CPU. Ich meine damit, dass die Projektierung unabhängig von der CPU ist?
Projektierung des Panel und das SPS Programm sind aufeinander abgestimmt.
Ohne Projektierung macht das Panel gar nichts. Auch keine Tastenbits übergeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Speicherkarte hat mit dem Panel nichts zu tun


Woher weist du das?


Das Panel hat eine Backup Funktion. Ihr hättet diese halt mal nutzen sollen ( bevor das Panel ausfällt )

Ich würde erst mal jemand der sich auskennt prüfen lassen, ob die Projektierung auf dem defekten Gerät noch da ist.

Sobald ich das alte Panel einschalte über einen Dc 24V Power Supply erscheint -> Simatic OP17 V1.03 Verify Loaded Date-> Ram Test-> Test ok-> Ready for Transfer. Und bei Ready for Transfer friert dann das Panel ein.

Ich bin nur Helfer. Ich habe erst heute von der Problematik Wind bekommen. Und möchte helfen :-(.

An wem muss ich mich melden? Komme aus dem Süden.
 
Sobald ich das alte Panel einschalte über einen Dc 24V Power Supply erscheint -> Simatic OP17 V1.03 Verify Loaded Date-> Ram Test-> Test ok-> Ready for Transfer.
Wenn das bei Ready for Transfer stehen bleibt, dann ist die Projektierung weg.

Was habt ihr mit dem Panel gemacht? Du schriebst ja was von defektem Display...


An wem muss ich mich melden?
Tja. Was ist denn mit dem Hersteller der Anlage?
 
Das ist natürlich wahr. Das heißt ich benötige ein Unternehmen, welche bei bestehender Anlage und Schaltschrank eine neue Projektierung ansetzt. Ist sowas denn möglich. Ist eine sehr kleine Maschine.
 
Ich muss dich noch eine schlechte Nachricht sagen: Wenn ihr auch das SPS Programm nicht habt, dann kann man dies zwar aus der Steuerung heraus laden aber es fehlen sämtliche Kommentare. Alle. D.h. die Neuprojektierung des Panel wird sehr sehr schwer werden und die Fehlersuche genauso da es ohne Kommentare ein Kampf wird ( und zig Stunden auflaufen => wird alles sehr teuer )
 
Gibt es diese Maschine nur 1x oder ist das eine Serienmaschine? Habt ihr wirklich zu 100% geprüft, dass keine Dateien vorhanden sind ( Diskette oder CD im Ordner / Schaltschranktasche.... )
 
Zurück
Oben