OP17 verliert Profibuskommunikation

AJ67

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Wir haben an einer Anlage 2 OP17 eingebaut. An einem Einbauort haben wir jetzt schon häufiger Probleme mit der Kommunikation gehabt. Es sieht so aus, als ob sich die Profibusschnittstelle der OPs verabschiedet. (Ja, das Gerät ist am Profibus!) Über die Schnittstellen Diagnose am PG stellt man fest das die Adresse nicht mehr gefunden wird. Kabellänge ist ca. 20m und aufgrund der Fehler vor 2 Wochen komplett (Kabel und Stecker) erneuert worden. Die Erdung wurde geprüft... Heute war der Fehler wieder da. Mit Glück ist es mit spannungsfrei machen und neustarten getan. Meistens muss aber auch das ganze Gerät getauscht werden, aber auch eine Wunderheilung nach 2 Wochen hatten wir schon! Alles sehr seltsam!

Hat irgendjemand eine Idee?

Wir überlegen die Geräte gegen aktuelle auszutauschen! Sollte man evtl. erst die OPs ins MPI- Netz integrieren (dieses wird derzeit für Kommunikation zwischen mehreren CPUs verwendet)?

Danke und Gruß

AJ
 
Zumindest sollte der MPI-Bus das mitmachen...

Ich habe eine Anlage mit 3 vernetzten CPUs, die Globaldaten austauschen. An dem Bus hängen noch 2 Touchpanel und 2 alte Lauer-Panel. Gesamtlänge gute 100m. Und läuft...
 
...Meistens muss aber auch das ganze Gerät getauscht werden...
Waren die Geräte kaputt? Nicht das da etwas in die Profibusleitung induziert oder es nen Querschluss gibt.
Habt ihr die Geräte schon reparieren lassen?

Ich würde im zweifel eine provisorische Leitung legen. Auch die 24V sollte man prüfen, wobei dann das ganze OP "abrauchen" würde..
 
Spannung am OP ok?

Hast Du mal die Spannungsversorgung am OP gecheckt?

Einige Panels reagieren sehr sensibel auf (zum Teil) geringe Unterspannung, habe solche Fehler schon durch setzen eines eigenen Netzteils bzw. durch Querschnittsvergrößerung der Zuleitung in den Griff bekommen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke!

Danke schon mal für die schnellen Tipps!

Werden die unterschiedlichen Maßnahmen durchtesten und schauen ob es eine Verbesserung gibt.
Die Geräte sind noch nicht repariert! (Wie gesagt, es gab ja auch schon Wunderheilung)

Werde mich hier wieder melden wenn Infos gibt.

Danke

AJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben